Ole schaut hin

Hier wirft Ole, die Zeitungseule, einen Blick auf die Themen, die Kinder interessieren. Beschäftigt dich ein Thema aus der Schule? Hast du Fragen zu den Nachrichten im Radio oder Fernsehen? Oder willst du besser verstehen, was vor deiner Haustür passiert? Dann melde dich, und Ole geht deiner Frage auf den Grund. Gemeinsam mit Journalisten und Experten sucht er nach Antworten - und erklärt die Dinge so, dass sie jedes Kind versteht.

https://www.noz.de/audio/kinderpodcast

subscribe
share






episode 41: Wie entstehen Seifenblasen?


Mit Tigerenten-Club-Moderatorin Amelie Stiefvatter Ole schaut hin der Kinder-Podcast der Neuen Osnabrücker Zeitung

Ole, die Zeitungseule, wirft einen Blick auf die Themen, die Kinder interessieren.

Wie entstehen Seifenblasen? Mit Tigerenten-Club-Moderatorin Amelie Stiefvatter

Sie schillern bunt, sind trotzdem durchsichtig und können ganz sanft auf dem Wasser landen. Doch Vorsicht – schon die kleinste Berührung kann sie zum Platzen bringen. Besonders Eule Ole muss vorsichtig sein mit seinem spitzen Schnabel. Kommt er ihnen zu nah, sind sie futsch. Die Rede ist hier natürlich von Seifenblasen. Diese wundersamen Gebilde hat sich der blaue Vogel jetzt mal genauer angeschaut. Warum? Ganz einfach: Lenie aus Husum in Schleswig-Holstein hat Ole eine Nachricht geschrieben und möchte wissen, wie Seifenblasen denn überhaupt entstehen?

So eine Blase ist eigentlich nur eine Mischung aus Wasser und Seife. So viel konnte Ole in seinem Lexikon herausfinden. Aber da muss doch noch viel mehr dahinter stecken. Wie kann sonst aus diesen zwei Stoffen so eine schöne, schwebende Kugel werden?

Für diese Folge des Kinderpodcasts "Ole schaut hin" hat sich die blaue Eule Amelie Stiefvatter ins Team geholt. Amelie ist vor allem als Moderatorin des berühmten Tigerenten Clubs im Kinderkanal bekannt. Und hier geht es neben den ganzen lustigen Spiele ja auch immer darum, mit Wissen zu glänzen. Sicher kann Amelie Ole dabei helfen, das Geheimnis der Seifenblasen zu lüften und damit eine Antwort für Lenie finden.

Und du kannst Ole deine Fragen stellen. Beschäftigt dich ein Thema aus der Schule? Hast du Fragen zu den Nachrichten im Radio oder Fernsehen? Oder willst du besser verstehen, was vor deiner Haustür passiert?

Ole beantwortet deine Fragen

Dann melde dich, und Ole geht deiner Frage auf den Grund. Schick uns einfach eine Nachricht und deinen Namen an die folgende Emailadresse: fragen@ole-podcast.de Du kannst Ole auch anrufen: Unter der Nummer 0541/310-334 kannst du uns deine Frage auf ein Band sprechen. Bitte hinterlass' uns auch deinen Namen, dein Alter, deinen Wohnort und eine Telefonnummer für Rückfragen.

Deine Eltern können dir sicher dabei helfen.

Alle weiteren Informationen und jede neue Folge findest du auf www.noz.de/ole.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 14, 2020  10m