Ole schaut hin

Hier wirft Ole, die Zeitungseule, einen Blick auf die Themen, die Kinder interessieren. Beschäftigt dich ein Thema aus der Schule? Hast du Fragen zu den Nachrichten im Radio oder Fernsehen? Oder willst du besser verstehen, was vor deiner Haustür passiert? Dann melde dich, und Ole geht deiner Frage auf den Grund. Gemeinsam mit Journalisten und Experten sucht er nach Antworten - und erklärt die Dinge so, dass sie jedes Kind versteht.

https://www.noz.de/audio/kinderpodcast

subscribe
share






episode 38: Was sind Glasknochen und wie entsteht so eine Krankheit?


Mit dem Menschenrechtsaktivisten Raul Krauthausen Ole schaut hin der Kinder-Podcast der Neuen Osnabrücker Zeitung

Ole, die Zeitungseule, wirft einen Blick auf die Themen, die Kinder interessieren.

Was sind Glasknochen? Mit dem Menschenrechtsaktivisten Raul Krauthausen

Jeder Mensch und jedes Tier besteht aus unzähligen winzig kleinen Zellen, und jede davon trägt Informationen in sich. Die werden DNA genannt und sind so etwas wie unser ganz persönlicher Bauplan. Dieser Bauplan wiederum ist immer eine Mischung aus der DNA unserer Eltern. In jedem von uns steckt also auch immer ein Teil von unserer Mutter und von unserem Vater. So ist es natürlich auch bei Ole. Die blaue Farbe hat er von seinem Vater, der war schon immer ein bunter Vogel. Und die Neugierde auf spannende Fragen? Die hat Ole von seiner Eulen-Mutter.

Leider kommt es aber manchmal vor, dass die Informationen in unserer DNA Fehler haben oder dass sie sich verändern. Wissenschaftler sprechen in so einem Fall von einer Mutation oder von einer Erbkrankheit. Die sogenannten "Glasknochen" sind so eine Krankheit. Welche Auswirkung das auf einen Menschen hat und was die Glasknochenkrankheit genau ist, das möchte Henry aus Melle in Niedersachsen von der blauen Eule wissen.

Weiterhelfen kann bei dieser schwierigen Frage Raul Krauthausen. Raul setzt sich als Aktivist für soziale Belange ein und ist selbst von der Glasknochenkrankheit betroffen. Deswegen ist er auch auf einen Rollstuhl angewiesen. Im Kinderpodcast spricht er außerdem darüber, wie er selbst und andere Menschen im Alltag mit der Erbkrankheit umgehen.

Und du kannst Ole deine Fragen stellen. Beschäftigt dich ein Thema aus der Schule? Hast du Fragen zu den Nachrichten im Radio oder Fernsehen? Oder willst du besser verstehen, was vor deiner Haustür passiert?

Ole beantwortet deine Fragen

Dann melde dich, und Ole geht deiner Frage auf den Grund. Schick uns einfach eine Nachricht und deinen Namen an die folgende Emailadresse: fragen@ole-podcast.de Du kannst Ole auch anrufen: Unter der Nummer 0541/310-334 kannst du uns deine Frage auf ein Band sprechen. Bitte hinterlass' uns auch deinen Namen, dein Alter, deinen Wohnort und eine Telefonnummer für Rückfragen.

Deine Eltern können dir sicher dabei helfen.

Alle weiteren Informationen und jede neue Folge findest du auf www.noz.de/ole.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 24, 2020  8m