Lebensfreude. Leichtigkeit

Vielleicht wünscht du dir wieder mehr Zeit für dich selbst und fühlst dich immer öfter Energie – und Antriebslos. Dann ist dieser Podcast genau richtig für dich. Hier geht es darum, wie du dir deinen Alltag so gestalten kannst, wie du es möchtest. Frei nach Pippi Langstrumpf – Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Egal, ob es um deine Beziehungen geht, deine Finanzen, deine Karriere oder deine Freizeit. Alles was zu einem erfüllten und glücklichen Leben dazu gehört. Du bekommst von mir Inspiration, Motivation, eigene Geschichten aus meinem Alltag und ganz viel gute Laune. Viel Vergnügen beim reinhören und wenn dir mein Podcast gefällt, freue ich mich auf deine Bewertung.

https://danielakreissig.de/lebensfreude-leichtigkeit/

subscribe
share





episode 45: #45 Lieben Sie Ihre Perfektion!


Eine der größten Zeitfresser und Blockaden in uns, ist unser Streben nach Perfektion. Alles muss perfekt sein. Die Wohnung perfekt sauber und aufgeräumt, die Haare perfekt sitzen, das Auto perfekt sauber sein (wollen zumindest viele Männer so) bei Frauen ist eher das Gegenteil der Fall, der Abend muss perfekt sein, die Geburtstagsparty für die Kinder, der Garten etc.

Und weil viele Menschen alles perfekt haben wollen, setzen sie am Ende gar nichts um, weil sie sich vorher ausmalen, was auf dem Weg zum perfekten alles schiefgehen kann. Die Nichtperfekten haben da schon die halbe Wegstrecke hinter sich. Nicht perfekt aber zumindest mal angefangen. Und die Perfektionisten… ärgern sich über sich selbst, dass vor lauter perfekter Planung wieder nichts geworden ist.

ABER … Perfektionismus ist auch großartig! Es gibt Berufe, da entscheidet Perfektion über Leben oder Tod. Würden Hebammen nicht perfekt arbeiten, würde Eltern schlimmstenfalls ein falsches Kind mit nach Hause nehmen und Fahrzeughersteller, die nicht perfekt arbeiten, würden das Leben von tausenden Menschen riskieren.

Perfektionismus lässt uns wachsen, es motiviert uns weiter machen, uns weiter zu entwickeln, neue Lösungen zu finden und unsere Grenzen auszuweiten. Perfektionismus ist also grundsätzlich erstrebenswert!

Der Beitrag #45 Lieben Sie Ihre Perfektion! erschien zuerst auf Daniela Kreissig.


share







 2020-10-04  11m