Unternehmer Gesucht

"Unternehmer Gesucht" ist der Podcast über den Weg der Selbstständigkeit, die Entwicklung als Unternehmer und den Willen zur Veränderung. Hier erfahrt ihr, wie Menschen ihren Neuanfang in der Selbstständigkeit beginnen und sich zu Unternehmern weiterentwickeln. Steffen Kessler, ein Insider der Franchise-Wirtschaft, und Sven Neu von unternehmer-gesucht.com, teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen und lassen inspirierende Unternehmer zu Wort kommen. Verena Brown bringt einen weiteren Blickwinkel mit ein: sie ist nicht selbständig und doch Gründerszenen-Kennerin. Wir sprechen über: > die persönliche Neuausrichtung und der Weg der erfolgreichen Selbstständigkeit > die nachhaltige Entwicklung als Unternehmer und Leader > Gründe für unternehmerischen Erfolg und Misserfolg > die Stärkung deiner Persönlichkeit und Ausstrahlung > das Leisten eines sinnvollen Beitrags im Leben Wir wollen inspirieren und Impulse geben. Was können wir alle voneinander lernen und was können (zukünftige) Unternehmer mit auf den (Gründungs-)Weg nehmen?

https://www.unternehmer-gesucht.com

subscribe
share






episode 2: Dein Vorteil, wenn „Gründen immer unbeliebter“ ist


Heute geht es um die Gründerstimmung aktuell und was das für dich bedeuten mag. Prompt während der Vorbereitungen zur Einführung dieses Podcasts erschien in meiner ZDF-heute ipad App die Nachricht mit der Überschrift „Gründen in Deutschland immer unbeliebter“. Gerade einmal 542.000 Unternehmen haben im Jahr 2018 das Licht der Welt erblickt. Rund 170.000 davon waren Kleinunternehmen und 120.000 waren aufgrund ihrer Rechtsform und Anzahl beschäftigten von größerer wirtschaftlicher Bedeutung. 2015 waren es noch rund 760.000 Gründungen. ⅓ weniger Gründungen aktuell im Vergleich zu 2015 heißt das! Und dabei kann ich mich noch gut daran erinnern, wie die KfW über das Jahr 2016 sagte wir hätten so wenige Gründungen wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr gehabt. In einer Pressemeldung der KFW hieß es damals noch, dass man wieder eine Zunahme der Gründungszahlen erwarte. Aus heutiger Sicht kann man wohl sagen: „oder auch nicht…“. Ich habe mich spontan gefragt, was macht so eine Meldung mit Menschen wie vielleicht Dir, die über eine Gründung nachdenken.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 7, 2019  14m