Amerika Übersetzt

In der zweiten Staffel, "Amerika Übersetzt" bietet einen Blick über den Teich und bleibt dein Guide zu dem politischen Chaos und der fremden Kultur in den USA. Zwei Amerikanerinnen, die schon lange in Deutschland leben, diskutieren und erklären nicht nur Politik, aber auch das Wie und Warum dahinter. Sie erläutern die brennenden gesellschaftlichen Fragen, greifen zurück auf die amerikanische Geschichte, und reden mit ihren amerikanische Freunde und Familie... auch mit ihren eigenen, Trump-wählenden Vätern. Und natürlich haben sie immer ihre eigene Meinung zu den neuesten Entwicklungen. Pointiert, charmant, schlagfertig.

https://amerikauebersetzt.buzzsprout.com

subscribe
share





episode 12: Eine Geburt, eine virtuelle Beerdigung und alles dazwischen


Keine Woche wie jede in der Corona-Krise. Denn zunächst brachte zu Jiffers großer Freude eine gute Freundin in Washington, DC ein gesundes Baby zur Welt. Doch nur wenige Stunden später stellte sich heraus, dass die frisch gebackene Mutter sich mit dem neuen Corona-Virus infiziert hatte. Was eine Menge Komplikationen mit sich brachte, wie man sich vorstellen kann. Doch die waren überschaubar im Vergleich zu der Herausforderung, die ein anderer guter Freund in New York hatte - als er seinen an Covid-19 verstorbenen Vater beerdigen musste. Aufgrund der Einschränkungen waren nur 10 Menschen zur Bestattung zugelassen, während Jiffer zusammen mit fast 200 anderen an ihrer ersten virtuellen Trauerfeier via Zoom teilnahm. Ein grimmiges Zeichen der Zeit. Wendy dagegen berichtet über die Kämpfe und die Kreativität ihrer Angehörigen, die versuchen das familieneigene Weingut durch diese Pandemie-Krise zu steuern. Es geht in dieser Folge aber auch um die Welle von Protest, die in den USA gegen die Corona-Beschränkungen anschwillt, was die Demonstranten fordern, wie der Präsident damit umgeht und wie die Medien darüber berichten. Und abschließend noch ein Blick auf die vielen tollen, inspirierenden und beeindruckenden Maßnahmen und Aktionen, mit denen Menschen derzeit anderen in Not helfen. 

Links: NPR/Die Geburt:  https://www.npr.org/2020/04/17/836719882/update-to-our-story-pregnant-and-worried-during-covid-19-pandemic


FOX News/Laura Ingraham: https://www.youtube.com/watch?v=vCZjtQgSuMg





share







 2020-04-23  29m