Pet-Talks: Klartext – der Interview-Podcast von DeineTierwelt

Lauscher auf! „Pet-Talks: Klartext“ ist der Interview-Podcast von DeineTierwelt, in dem Felix Horstmann mindestens einmal im Monat mit verschiedenen Experten zu Themen aus der Tierwelt spricht – immer ehrlich, immer direkt, immer aktuell.

https://www.deine-tierwelt.de/podcasts/

subscribe
share






episode 2: So will „Vier Pfoten“ die Welpen-Mafia bekämpfen


Pet-Talks: Klartext – der Interview-Podcast von DeineTierwelt



„Wir müssen das Problem bei der Wurzel packen“, sagt Daniela Schneider von „Vier Pfoten“. Das Problem: Jeder kann Tiere im Internet inserieren und verkaufen. Teilweise sogar anonym. „So wie einen ausgedienten Schrank sind Tiere im Anzeigenmarkt nur eine Sache.“ Schneider kritisiert, dass Händler sich nicht verifizieren müssen, die Tiere oft nicht gechipt, geimpft oder entwurmt sind.

„Vier Pfoten“ will dem nun den Riegel vorschieben. Dafür hat die Tierschutzorganisation eine einzigartige Modelllösung entwickelt. Die Idee: Eine vollständige Rückverfolgbarkeit des EU-weiten Online-Welpenhandels.

In einer Datenbank soll gespeichert werden, wer einen Hund gezüchtet, verkauft oder gehalten hat. Jeder Halter, Züchter oder Verkäufer muss sich mit seinen Personalien registrieren und bekommt eine Pin. Am Ende können nur noch registrierte Züchter gechipte und registrierte Tiere verkaufen. So kann der illegale Markt „dicht gemacht werden“, ist sich „Vier Pfoten“ sicher. „Und es gibt keine leidenden Tiere mehr.“

Derr illegale Welpenhandel im Internet und das skrupellose Geschäft dahinter ist für DeineTierwelt von Beginn an ein wichtiges Thema. Nach mehrfachen richtungsweisenden Maßnahmen, um den grausamen Welpenhandel aktiv zu bekämpfen, ist die logische Konsequenz, dass DeineTierwelt als seriöse Online-Vermittlungsplattform für Tiere die Modelllösung von „Vier Pfoten“ als Erste umsetzt.

Schneider: „Das ist gut für die Tiere, schlecht für die illegalen Händler. Es ist wichtig, dass es Plattformen wie DeineTierwelt gibt, wo Käufer wissen, dass die Plattform sicher ist.“

Wie die Modelllösung von „Vier Pfoten“ genau funktioniert, weshalb der Kampf gegen den illegalen Welpenhandel bisher wenig erfolgreich war und was der Plan der Tierschutzorganisation für Hunde-Halter bedeutet, erfährst Du in dieser Folge vom neuen DeineTierwelt-Podcast „Pet-Talks: Klartext“.

-- Link-Tipps zum Thema --
» Mehr Infos zu den Plänen von „Vier Pfoten“
» Alle Infos zur Modelllösung von „Vier Pfoten“
» Was DeineTierwelt für den Tierschutz tut

-- Mehr vom Gesprächspartner --
» Website „Vier Pfoten“ (Deutschland)

-----------
Wir freuen uns über Dein Feedback zur Folge per Mail an podcast@deine-tierwelt.de, bei Facebook, Instagram oder in der „DeineTierwelt Community“. Folge unserem Podcast gerne auf Spotify und bewerte uns auch bei Apple Podcasts.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 6, 2019  18m