Auditive Augenblicke

Der Podcast Rundum die Fotografie

https://auditiveaugenblicke.podbean.com

subscribe
share






episode 18: Sarah Lenkisch


BIOGRAFIE:
Sarah Lenkisch wurde 1984 in Ostdeutschland geboren. Kurz vor der Wende beschlossen ihre Eltern, beides Künstler, in den Westen zu fliehen. Dort lebten sie viele Jahre in einem schiefen, baufälligen Fachwerkhaus. Nach der Schule lernte sie autodidaktisch das Fotografieren und baute ihr eigenes Geschäft auf.

2016 hatte Sarah genug von Photoshop und entdeckte die Liebe zur Polaroidphotography. Ihr Instagramprojekt @polaroid_voyeurism war geboren. Ihre Arbeit ist die weibliche Sicht auf Schönheit und Nacktheit, oft mit einem sexuellen Unterton, aber immer mit Sinn für Humor, Anmut und einer gewissen Sensibilität. Sie zeigt Vielfältigkeit, Persönlichkeiten, starke Frauenbilder, Selbstporträts und andere Künstler. Sarah lebt und arbeitet in der Nähe von Frankfurt am Main.   BUCHAUSZUG:
2016 hatte ich eine Krise. Als Künstlerin war das nichts Neues für mich, aber das war anders. Vermutlich ist es so, wenn man sein Hobby zum Beruf macht, braucht man ein neues Hobby. Das dauernde Hocken vorm PC, jeden Tag Photoshop, das killte irgendwann meine Leidenschaft. Wenn ich mit Leuten sprach, fing ich gedanklich an ihre Pickel in meinem Kopf zu retuschieren. Ich konnte all die Perfektion nicht mehr sehen. Es musste etwas Neues her.
Wir haben alle einen Schuhkarton voller Erinnerungen und Fotos aus der Kindheit. Ich weiß nicht warum, denn auch wenn viele dieser Fotos durch Umzüge verloren gehen, scheinen Polaroids zu überleben. Dass es immer nur ein Bild gibt, das sich nicht duplizieren lässt, macht Polaroids irgendwie wertvoll, ja fast verletzlich. Deshalb geben wir darauf besonders gut Acht. Es ist immer ein magischer Moment, wenn das Bild direkt aus der Kamera kommt und man beobachten kann, wie es sich entwickelt. Der Rahmen ist wie eine Geschichte selbst, es gibt keine schlechten Polaroids. Seit Anfang 20 hatte ich mit meiner Hochsensibilität und Panikattacken zu kämpfen. Ich bin der Freak, der manchmal das Haus nicht verlassen kann. Alle Bilder entstehen daher in meiner eigenen kleinen Welt, meinem Zuhause und persönlichen Orten. Mache deine Schwäche zu deiner Stärke, egal wie begrenzt deine Möglichkeiten sind. Du brauchst nicht die perfekte Kamera, Ausbildung oder den idealen Ort. Tu was du kannst, mit ganzem Herzen und vergiss nicht: PLEASE LOVE YOURSELF


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 3, 2019  1h5m