Auditive Augenblicke

Der Podcast Rundum die Fotografie

https://auditiveaugenblicke.podbean.com

subscribe
share






episode 35: Ingo Dumreicher Folge 33


“Alles was man mit Leidenschaft, Enthusiasmus und Spaß tut, macht man gut.”

Das ist mein Credo.

Ich bin 1972 im wunderschönen Allgäu in Kempten geboren, im Jahr 2000 nach Augsburg gezogen und lebe nun seit 2009 in Neusäß (mein Fotostudio befindet sich in Gersthofen). Die Region meiner Wahlheimat ist nun das ideale Pflaster für mein Schaffen als Fotograf. Ich bin glücklich verheiratet und habe zwei bezaubernde Töchter.

Nach 18 Jahren des Banker-Daseins (zuletzt in Augsburg und München als Prokurist und Senior Relationship Manager im Private Wealth Management einer Großbank) wurde es Zeit, die Weichen für meine berufliche Zukunft neu zu stellen: Ich machte meine Passion zum Beruf. Als Autodidakt habe ich mich der Fotografie seit 1997 verschrieben und liebe, was ich tue. Den Moment zu finden und festzuhalten, das Jetzt für die Ewigkeit einzufrieren und wunderschöne bleibende Erinnerungen zu schaffen, das ist es, was mir Spaß macht.

Seit dem Jahr 2007 bin ich nun als freiberuflicher Fotograf in und um Augsburg tätig und freue mich über einen breiten gewerblichen und privaten Kundenstamm. Dabei bilden Business-Portraits, Imagebilder und Werbefotografie für kleine und mittelständische Augsburger Unternehmen den Schwerpunkt meiner Arbeit. Doch auch Hochzeiten, Portraits und besonders auch die Akt-Fotografie werden nachgefragt und rahmen mein Produktportfolio ab. Seit einigen Jahren gibt es übrigens meine Dienste auch für Fotos aus der Luft. Mit zwei modernen Drohnen biete ich Ihnen mit meinen besonderen Luftaufnahmen eine ganz außergewöhnliche und aufregende Perspektive.

Mein Ziel: Authentische Bilder

Nicht zuletzt durch drei berufsbegleitende psychologische Ausbildungen (u.a. bin ich zertifizierter Systemischer Coach) gelingt es mir spielerisch, mich auf Situationen und Menschen einzustellen und eine Verbindung zueinander herzustellen. Ein Foto spiegelt sehr eindrucksvoll wider, was zwischen Motiv und Fotograf passiert. So empfinde ich es als besonders wichtig, sich auf sein Gegenüber einzulassen und seine Sprache zu sprechen, um das bestmögliche Resultat zu erhalten: Authentische Bilder.

Meine Handschrift

Aber auch hier hört der Prozess nicht auf. Gerade in der heutigen Zeit nimmt die digitale Bearbeitung von Fotos eine immer  bedeutendere Rolle ein. Ein Bild ist erst dann fertig, wenn es die Handschrift des “Entwicklers” (in diesem Fall “des Bildbearbeiters”) trägt. So messe ich diesem Teil der Fotografie einen besonders hohen Stellenwert bei und retuschiere gerade Portrait-, Akt- und Schwangerschaftsbilder sehr sehr aufwändig und mit viel Liebe zum Detail.

Ihr Fotograf für Augsburg, Neusäß und Gersthofen
Business-Portraits, Werbefotografie, Eventfotografie und Luftaufnahmen

„Jeder kann knipsen“
Mit diesen Worten beginnt der bedeutsame Gedanke von Friedrich Dürrenmatt.
Ein Ansporn für mich, über das “Knipsen” hinaus die Fähigkeit des Beobachtens und Formens der Wirklichkeit zu nutzen. Das Ergebnis soll die authentische Darstellung des Motivs mit der eigenen Färbung und Sichtweise des Fotografierenden sein.
Fotograf zu sein bedeutet mehr als nur eine Kamera bedienen zu können. Es heißt zu lieben was man abbildet, die Schönheit in allem zu finden und dem Motiv in höchstem Maße mit dem Endprodukt, dem Bildnis, zu schmeicheln.
Zweifelsfrei ein hoher Anspruch, dem man möglicherweise nicht immer vollständig gerecht werden kann. Dennoch: Der Weg ist das Ziel und ohne Ziel kein Weg, den man beschreiten kann.

Die Werbefotografie stellt neben der Portrait-Fotografie für gewerbliche Kunden sicher mein größtes Geschäftsfeld dar. Mein „klassischer gewerblicher Kunde“ ist das kleine und mittelgroße Unternehmen und insbesondere auch Ärzte, die Bilder für die Außendarstellung benötigen (Internetauftritt, Flyer, Präsentationen). Nicht selten erstelle ich daher Portraits der Geschäftsführung und der Mitarbeiter sowie Fotos der Geschäfts- und Praxisräume und Produktfotos.
Egal ob ich Sie in Ihren Räumlichkeiten besuchen komme oder ob Ihre Werbefotos bei mir im Studio geschossen werden, ich sorge stets für technisch optimale Bilder durch den Einsatz moderner und leistungsfähiger Technik, die ich immer auf dem neuesten Stand halte.
Im Normalfall erstelle ich alle Bilder allein, ohne zusätzliche Hilfe. Für die allermeisten Fälle ist das mehr als ausreichend und schont Ihr Budget. Sollte ich dennoch einmal Unterstützung bei der Realisierung Ihres Projektes benötigen, so kann ich auf ein sehr großes Netzwerk an befreundeten Fotografen zurückgreifen, das eine praktisch unbegrenzte Anzahl an helfenden Händen bietet und obendrein noch bezahlbar ist.
Um es auf den Punkt zu bringen: Sie bekommen viel für wenig Geld – und das in kurzer Zeit. 90% meiner Aufträge wickle ich innerhalb der ersten 48 Stunden für Sie ab.
Nachfolgend nun ein paar bildhafte Eindrücke aus der Rubrik „Werbefotografie“:

Bereich. Und das sicher zu recht, da ich hier meine größte Stärke sehe: Kommunikationsfähigkeit.
Die Kommunikation ist die alles entscheidende Komponente in der Portrait-Fotografie, da in jedem Bild immer auch die Stimmung zischen Fotograf und Fotografiertem erkennbar ist. Stimmt die Chemie beim Shooting, stimmt in aller Regel auch die Bildsprache. Schafft es also der Fotograf, sich auf sein Gegenüber einzulassen und seine Sprache zu sprechen, so können viel leichter authentische Bilder entstehen. Durch meine frühere berufliche Tätigkeit (Senior Relationship Manager und Prokurist in einer Großbank) sowie durch diverse psychologische Ausbildungen fällt es mir leicht mit Menschen zu kommunizieren, sie dort „abzuholen“, wo sie sind und mich auf sie einzulassen.
Meine Portraits entstehen entweder bei Ihnen in der Firma oder in meinem Fotostudio in Gersthofen bei Augsburg – ganz wie Sie wünschen. In jedem Fall wird eine moderne Lichttechnik dafür sorgen, dass Sie im richtigen Licht stehen werden.
Im Übrigen finden Sie hier nicht nur gewerbliche Business-Portraits, sondern auch Bewerbungsbilder meiner privaten Augsburger Kunden.


Eigentlich gehört die Portrait-Fotografie für private Kunden überhaupt nicht zu meinen fotografischen Schwerpunkten. Dennoch ist die Portrait-Foto-Galerie diejenige, die die meisten Fotos zeigt. Warum ist das so? Wann immer es geht hole ich mir professionelle Models, mit denen ich neue Sachen probiere, unterschiedliche Locations teste und selbstverständlich auch immer wieder neue Erfahrungen sammle, die wichtig für meinen beruflichen Alltag sind.
Nicht zuletzt auch der Werbung wegen ist es für mich wichtig, ständig neues Bildmaterial zu produzieren und so in den Köpfen der Leute zu bleiben. Das gelingt mir in der Portrait-Fotografie einfach am leichtesten und effizientesten.

https://www.instagram.com/ingo_dumreicher_fotografie/

 

https://www.facebook.com/IngoDumreicherFotografie/

 

https://500px.com/ingo_dumreicher_fotografie

 

www.fotokurse-augsburg.de
www.luftaufnahmen-fotograf.de
www.facebook.de/IngoDumreicherFotografie

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 17, 2020  1h1m