Pet-Talks: Klartext – der Interview-Podcast von DeineTierwelt

Lauscher auf! „Pet-Talks: Klartext“ ist der Interview-Podcast von DeineTierwelt, in dem Felix Horstmann mindestens einmal im Monat mit verschiedenen Experten zu Themen aus der Tierwelt spricht – immer ehrlich, immer direkt, immer aktuell.

https://www.deine-tierwelt.de/podcasts/

subscribe
share






episode 26: Ausgesetzte Corona-Tiere: So schlimm ist es wirklich


Pet-Talks: Klartext – der Interview-Podcast von DeineTierwelt



Dass Tierhalter ihre Schützlinge aus Angst vor einer Corona-Ansteckung abgeben, kann Tierheimleiterin Susanne David vom Hamburger Tierschutzverein zum Glück nicht beobachten. Noch sei es im Tierheim relativ ruhig, die Abgabe von Tieren bewege sich im normalen Bereich. „Aber wir rechnen damit, dass sowas zeitversetzt bei uns ankommt“, erklärt sie in dieser Sonderfolge von „Pet-Talks: Klartext“.

Susanne David befürchtet, dass viele Tierhalter aufgrund wirtschaftlicher Probleme ihre Haustiere in Zukunft abgeben müssen. Der Grund: Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen können viele Menschen derzeit weniger arbeiten, kleinere Betriebe müssen sogar Mitarbeiter entlassen.

Dass gesellschaftliche Ereignisse erst später im Tierschutz bemerkbar seien, sei normal. Gut erkennbar ist das am Beispiel Weihnachten: Tiere, die dann verschenkt werden, kommen meist nicht im Januar ins Tierheim, sondern erst gegen Sommer hin.

So reagieren Tierheime auf die Corona-Krise

Wie wirken sich die Schutzmaßnahmen auf die Tierheime aus? Die Mitarbeiter kommen nach wie vor zur Arbeit, denn: „Die Vermittlungen müssen unbedingt weiterlaufen. Sonst sind wir irgendwann voll und können keine Tiere mehr aufnehmen.“

Doch auch im Hamburger Tierheim seien die Türen – anders als sonst – abgeschlossen. Besucher müssen vorher anrufen oder klingeln. „Einfach kommen und gucken geht bei uns im Moment leider auch nicht.“ Nur wer ein konkretes Anliegen hat, wird reingelassen.

Tierheime haben nur für Menschen geöffnet, die ein Tier abholen oder abgeben möchten

Damit der Vermittlungsbetrieb weiterlaufen kann, seien die Mitarbeiter „besonders schützenswert“ – auch die Ehrenamtlichen, die weiterhin mit den Tieren Gassi gehen.

Wenn es im Tierheim einen (Verdachts-)fall gäbe, und die Kontaktpersonen dann auch zuhause bleiben müssten, könnte man die Versorgung der Tiere schließlich kaum noch gewährleisten.

Deshalb sind besondere Schutzmaßnahmen für die Mitarbeiter in Kraft.



-- Link-Tipps zum Thema --
» Mehr zum Thema Coronavirus und Haustiere
» WHO sagt: Tiere können Covid-19 bekommen

-- Mehr vom Gesprächspartner --
» Website vom Hamburger Tierschutzverein

Wir freuen uns über Dein Feedback zur Folge per Mail an podcast@deine-tierwelt.de, bei Facebook, Instagram oder in der „DeineTierwelt Community“. Folge unserem Podcast gerne auf Spotify und bewerte uns auch bei Apple Podcasts.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 15, 2020  15m