Pet-Talks: Klartext – der Interview-Podcast von DeineTierwelt

Lauscher auf! „Pet-Talks: Klartext“ ist der Interview-Podcast von DeineTierwelt, in dem Felix Horstmann mindestens einmal im Monat mit verschiedenen Experten zu Themen aus der Tierwelt spricht – immer ehrlich, immer direkt, immer aktuell.

https://www.deine-tierwelt.de/podcasts/

subscribe
share






episode 42: Warum darf man in Deutschland einen Tiger als Haustier halten?


Pet-Talks: Klartext – der Interview-Podcast von DeineTierwelt



Als Babys sind sie süß, als Erwachsene majestätisch: Tiger und Löwen sind ohne Frage faszinierende Tiere. Trotzdem sind die Exoten als Haustiere ungeeignet. Tierschützer kritisieren die laschen Regeln zu Haltung und Handel in Europa deshalb schon seit Langem.

Erst die Netflix-Doku „Tiger King“, dann der Fund von Löwenbaby Lea bei einem Unfall auf der A5 – Themen rund um die Privathaltung von Großkatzen scheinen in diesem Jahr präsent wie nie.

Dabei ist das Problem schon seit Jahren bekannt – vor allem in den USA.Dort sollen bis zu 20.000 Löwen, Tiger und andere Großkatzen im Privatbesitz leben. Ein lukratives Geschäft, bei dem die Tiere für Selfies posieren, als Maskottchen herhalten oder Party-Gäste unterhalten müssen.

Angefacht wird die Faszination durch Fernsehauftritt oder Instagramfotos von Stars wie Justin Bieber. Für die Menschen, die die Tiere streicheln oder fotografieren wollen, dauert das Vergnügen nur einen kurzen Moment. Dabei können Löwen und Tiger bis zu 20 Jahre alt werden – ein Leben, das sie oft in großer Qual verbringen.

Die Tiger und Löwen leben oft alles andere als artgerecht

„Diese Tigerbabys werden ihren Müttern Tage nach der Geburt weggenommen, damit sie sich an Menschen gewöhnen“, erzählt Tammy Thies, Gründerin einer Wildkatzen-Auffangstation, gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“. „In der Wildnis würden sie zwei Jahre bei ihrer Mutter bleiben.“ Damit die Tiere brav bleiben, setze man sie unter Drogen oder schüchtere sie mit Schlägen ein. Vielen würden Zähne und Krallen gezogen, die meisten lebten in viel zu engen Käfigen und litten daher irgendwann an Arthritis.

Wenn man von Großkatzenbesitzern in den USA liest und hört – nicht zuletzt vom skurrilen Joe Exotic, der durch „Tiger King“ auch bei uns berühmt wurde –, fällt es schwer sich, ähnliche Szenarien in Deutschland vorzustellen. Allerdings wäre es möglich: Auch hierzulande dürfen Privatpersonen exotische Tiere halten.

Eine einheitliche Gesetzeslage gibt es dazu in Deutschland nicht. Nur das Washingtoner Artenschutzabkommen reglementiert die Haltung: So sind etwa bestimmte Papiere für geschützte Tierarten erforderlich. Zudem braucht man für die Haltung von Großkatzen eine Genehmigung.

Haltung von Großkatzen in Deutschland kaum rechtlich geregelt

Halter exotischer Tiere müssen tatsächlich nur in neun Bundesländern einen Nachweis über ihre Eignung erbringen: In Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Baden-Württemberg gebe es solche Gesetze aktuell nicht.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat lediglich ein bundesweites Säugetiergutachten, in dem auch Anforderungen zur Haltung von Großkatzen stehen, veröffentlich. Das sind allerdings nur Richtlinien, die von den einzelnen Kommunen unterschiedlich streng ausgelegt werden können.

Darin steht etwa, dass ein Löwe oder Tiger ein mindestens 200 Quadratmeter großes Außengehege braucht. Außerdem brauchen die meisten Arten (mit Ausnahme des Sibirischen Tigers) im Winter Rückzugsmöglichkeiten in ein Innengehege.

Tiger und Löwen als Statussymbol

Nicht nur aufgrund des großen Geheges kostet die Haltung von Löwen und Tigern viel Geld. Für ein einzelnes Tier können Züchter in Europa Preise von bis zu 12.000 Euro verlangen. Hinzu kommen die laufenden Kosten für Tierarzt, eventuell einen Tierpfleger und 20 bis 30 Kilo Futter pro Woche. Macht noch einmal 40.000 bis 50.000 Euro im Jahr, rechnet Experte Florian Eiserlo in einem Interview mit dem „Spiegel“ vor.

Auch DeineTierwelt hat mit dem Leiter der „Vier Pfoten“-Großkatzenstation in Deutschland gesprochen. In dieser Folge erklärt der Biologe, dass Großkatzen-Halter gerne damit prahlen, sich die exotischen Tiere leisten zu können. Die Tiger und Löwen werden zu Statussymbolen, zu Dingen degradiert.

Wie viele Großkatzen aktuell in Deutschland leben, sei schwer einzuschätzen, erklärt Eiserlo. Alleine in Zoos und Zirkussen in Europa lebten schätzungsweise rund 3.500 Löwen und Tiger. Die Dunkelziffer derjenigen Tiger, die von Privatleuten gehalten würden, sei aber extrem hoch. Oftmals gebe es noch nicht einmal genaue Datenbanken, die das dokumentieren.

-- Link-Tipps zum Thema --
» Unfall auf A5: Löwenbaby Lea gerettet
» Kein Happy End: Löwenbaby Lea kommt in Privat-Zoo
» Tschechien: Das dubiose Geschäft mir Löwen
» Netflix-Hit „Tiger King“: Wie ein Autounfall

-- Mehr vom Gesprächspartner --
» Website der Großkatzenstation „Tierart“
**» Großkatzenstation „Tierart“ bei Facebook](https://www.facebook.com/tierart.de/)**

-----------
*Wir freuen uns über Dein Feedback zur Folge per Mail an podcast@deine-tierwelt.de, bei Facebook, Instagram oder in der „DeineTierwelt Community“. Folge unserem Podcast gerne auf Spotify und bewerte uns auch bei Apple Podcasts.* ❤


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 2, 2020  18m