Total Sozial!

Ob Wohnungslosigkeit, Integration oder Leben im Alter: Die sozialen Verbände im Erzbistum helfen mit, die großen Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Bei Total Sozial berichten wir über die vielfältige Arbeit, über Einrichtungen, innovative Lösungsansätze und ganz viel Nächstenliebe.

https://www.muenchner-kirchenradio.de/sendungen/total-sozial-1/

subscribe
share






episode 10: Hilfe für Menschen ohne Krankenversicherung


Die Malteser helfen in einer speziellen Praxis in München

In Deutschland gibt es die Krankenversicherungspflicht. So soll die medizinische Grundversorgung für jeden gesichert sein. Doch es gibt Menschen, die sind nicht krankenversichert. Geflüchtete ohne Aufenthaltsstatus zum Beispiel, aber auch Deutsche, die die Beiträge nicht mehr zahlen können. Die Malteser haben ein Angebot, bei dem sie Erstuntersuchungen und Notfallversorgungen in solchen Fällen übernehmen. Lukas Schöne hat die Praxis in München besucht.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 1, 2019  25m