Total Sozial!

Ob Wohnungslosigkeit, Integration oder Leben im Alter: Die sozialen Verbände im Erzbistum helfen mit, die großen Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Bei Total Sozial berichten wir über die vielfältige Arbeit, über Einrichtungen, innovative Lösungsansätze und ganz viel Nächstenliebe.

https://www.muenchner-kirchenradio.de/sendungen/total-sozial-1/

subscribe
share






episode 9: Jugendsozialarbeit an Schulen


Die Jugendsozialarbeit (JAS) der katholischen Jugendfürsorge in Landshut kümmert sich um Schüler, die zum Beispiel Probleme in der Familie haben, verhaltensauffällig sind oder Gewalterfahrungen machen.

Zwei Sozialarbeiterinnen sind an der St. Nikola Mittelschule in Landshut für Schüler und Lehrer bei allen möglichen Problemen und Sorgen ansprechbar. Zu Ulrike Brunnbauer und Corinna Ostermeier kommen Mädchen und Jungen, die aggressiv sind und Streit suchen, die Probleme zu Hause haben, die in einem schwierigen Umfeld aufwachsen. Denn: Die St. Nikola Schule ist eine Brennpunktschule. Etwa 80 der 250 Schülerinnen und Schüler suchen mindestens einmal im Schuljahr die Hilfe der JAS. Natürlich gibt es auch die Fälle, wo die JAS an ihre Grenzen stößt: Wenn die Eltern sich quer stellen zum Beispiel. Aber oft können Ostermeier und Brunnbauer ihren Schützlingen helfen und sind Vertrauenspersonen. Eine Schülerin sagt: „Ich kann hier alles erzählen!“


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 25, 2019  25m