Total Sozial!

Ob Wohnungslosigkeit, Integration oder Leben im Alter: Die sozialen Verbände im Erzbistum helfen mit, die großen Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Bei Total Sozial berichten wir über die vielfältige Arbeit, über Einrichtungen, innovative Lösungsansätze und ganz viel Nächstenliebe.

https://www.muenchner-kirchenradio.de/sendungen/total-sozial-1/

subscribe
share






episode 6: Spenden: Digitale Möglichkeiten werden wichtiger


Bei den traditionellen Caritas-Sammlungen sind die Einnahmen rückläufig. Neue Formen müssen her, um Spenden zu generieren.

Spenden: Digitale Möglichkeiten werden wichtiger „Im Moment kommt das Geld noch über die herkömmlichen Spendenformen, aber digitale Möglichkeiten wie Homepage und Social Media gewinnen an Bedeutung“, sagt Julia Schäfer. Sie ist bei der Caritas im Erzbistum München und Freising für das Thema Spenden zuständig. Eine wichtige Rolle spielt dabei immer noch die Haussammlung, die die Caritas zwei Mal im Jahr gemeinsam mit den Pfarreien in der Erzdiözese durchführt. Aber da die Einnahmen hier kontinuierlich zurückgehen, muss die Caritas andere Wege ausprobieren. Entscheidende Stichpunkte sind dabei Fundraising oder Crowdfunding. Was es damit auf sich hat, darüber spricht Lukas Schöne mit Julia Schäfer ausführlich in Total Sozial.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 4, 2019  29m