Passage

Die Sendung Passage steht für radiophone Exzellenz auf SRF 2 Kultur. Hier verbinden sich Wort und Musik, Ton und Stille. Passagen berühren, verführen, informieren: mit dem präzise gebauten Feature, mit dem packenden Porträt, mit dem aufschlussreichen Interview. Die drei tragenden Elemente der Passage sind Musik, Storytelling und Tondokumente. Leitung: Rajan Autze, Redaktion: Bernard Senn Kontakt: info@srf2kultur.ch                                                                                                  

https://www.srf.ch/audio/passage

subscribe
share






«Ich hab mich nie wieder so frei gefühlt» - David Bowie in Berlin


Mitte der 70er Jahre war der am 10.1.16 verstorbene David Bowie auf dem Höhepunkt seiner Karriere – und gleichzeitig ziemlich am Boden. Er hatte Paranoia-Anflüge. Und konnte den Rock'n'Roll-Zirkus nicht mehr ertragen. Er wollte raus. Und musikalisch noch mal bei null anfangen. In Westberlin.Statt in einer schicken Villa wohnte David Bowie in einer ranzigen Altbauwohnung, zeitweilig zusammen mit seinem Kumpel Iggy Pop. Und wenn er mit dem Hollandrad durch den Kiez fuhr oder in der Eckkneipe sein Bier trank, konnte er das unbehelligt tun. Die Berliner ließen ihn in Ruhe. In der geteilten Stadt tankte er neu auf und nahm zwei seiner wichtigsten Alben auf – eins davon mit dem Über-Hit «Heroes» Bowie erlebte von 1976 – 1978 zwei seiner glücklichsten Jahre. Wie er selbst sagte: «Ich hab mich nie wieder so frei gefühlt wie in Berlin.»


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 15, 2016  54m