Daumenkino

Rafael und Ann-Sophie sprechen über Filme. Über neue Filme. Und manchmal über Serien und Schauspieler und Regisseure und Gossip. Gleichzeitig verbreiten wir unter Umständen nicht ganz ausrecherchiertes und somit gefährliches Halbwissen. Oder halt spannendes wenn auch unnützes Wissen & FunFacts rund um etwas, was viele nur noch in stark dezimierter Form zuhause auf dem Sofa konsumieren: den Kinofilm. Wir wissen zwar nicht, wovon wir reden aber wir haben trotzdem eine Meinung dazu. Geprägt aus 8 Jahren gemeinsamen montägigen Kino-Besuchen und viel viel Spaß am Thema Film. :)

https://podcasters.spotify.com/pod/show/daumenkino

subscribe
share






episode 43: #043 The Mortuary Collection & Falling; Written & Directed by...


Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die schlechte Nachricht ist, dass wieder Lockdown ist und dementsprechend auch die Kinos geschlossen haben.

Die gute ist, dass wir noch zwei Filme für eine neue Folge sehen konnten und über die wir in dieser Episode sprechen. 

The Mortuary Collection ist ein klassischer Horrorfilm mit ein paar cleveren Twists. Montgomery Dark ("It's a family name") ist Bestatter und das offensichtlich schon seit vielen, vielen Jahren. Eines Tages kommt eine junge Erwachsene daher, die blonde Sam, und möchte bei dem etwas sonderbaren, alten Mann einen Job als Aushilfe annehmen. Sam ist großer Geschichten-Fan und wie der Zufall es will ist ihr zukünftiger Arbeitgeber reich an Lebenserfahrung und erzählt ihr drei Geschichten. Allesamt von Leichen, die er zurechtgemacht, aufgebart und bestattet hat. Eine schauriger als die andere und allesamt recht kreativ. Lässt sich Sam davon beeindrucken und bekommt sie zum Schluss den Job? Wir verraten nichts.

Über Falling haben wir neulich schon kurz gesprochen, denn es handelt sich um das direktoriale Debut von Viggo Mortensen (Aragorn aus Herr der Ringe). In diesem Drama, welches in Teilen autobiografisch ist, begleiten wir John und seinen Partner Eric, die Johns leicht dementen Vater für mehrere Tage bei sich zuhause aufnehmen, um ihm in Californien eine Altersunterkunft zu finden. Die Beziehung zwischen John und seinem konservativen Vater Willis ist recht unterkühlt, und wir erfahren über viele Rückblenden von beiden auch genau, warum. Wir begleiten zwei Männer mit ganz unterschiedlichen Leben, die nichts miteinander gemein haben als ihr Blut und ihre gemeinsamen Erinnerungen im Schnelldurchlauf durch ihre Geschichte. Ein leiser und unaufgeregter Film über ganz normale Leben, emotionale Hürden die man überwinden könnte, wenn man wollte und vor allem um Etwas, was man sich selber nicht aussuchen kann: die Familie.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 4, 2020  1h14m