Daumenkino

Rafael und Ann-Sophie sprechen über Filme. Über neue Filme. Und manchmal über Serien und Schauspieler und Regisseure und Gossip. Gleichzeitig verbreiten wir unter Umständen nicht ganz ausrecherchiertes und somit gefährliches Halbwissen. Oder halt spannendes wenn auch unnützes Wissen & FunFacts rund um etwas, was viele nur noch in stark dezimierter Form zuhause auf dem Sofa konsumieren: den Kinofilm. Wir wissen zwar nicht, wovon wir reden aber wir haben trotzdem eine Meinung dazu. Geprägt aus 8 Jahren gemeinsamen montägigen Kino-Besuchen und viel viel Spaß am Thema Film. :)

https://podcasters.spotify.com/pod/show/daumenkino

subscribe
share






episode 30: #039 David Copperfield & The Outpost; unterschiedlicher wirds nicht


Wir haben frohe Kunde zu überbringen!  Das lange Warten hat ein Ende und unsere Sneak im Passage Kino ist wieder angelaufen. Wir sind super happy endlich wieder unsere Montags-Routine zu haben und SO aus dem Häuschen, dass Ann-So unsere erste Aufnahme dieser Folge verhunzt hat. Nun starten wir einen zweiten Anlauf und haben zwei kleine Filme mitgebracht, die es wenn überhaupt ins kleine Programmkino schaffen werden.  The Personal History of David Copperfield ist ein klassiker der Literatur. Die teilautobiographische Geschichte von Charles Dickens erzählt von jenen Problemen und Hürden, die den Schöpfer der Weihnachtsgeschichte  geprägt und zu diesem Ausnahme-Geschichtenerzählers gemacht haben, der er war. Eine tolle Produktion mit schönen Bildern und colourblind Casting (haben wir jetzt neu gelernt, erklären wir euch natürlich auch in dieser Folge), die einen mit einem wohligen Gefühl und einem Lächeln nach Hause gehen lässt.  In The Outpost wiederrum gibt es eigentlich nichts zu Lachen, denn es ist blanker Ernst. Wir begleiten eine Gruppe Soldaten, die zu einem berüchtigen Stützpunkt in den Bergen Afghanistans versetzt wird. Berüchtigt ist dieser Lager genau deshalb, weil es komplett von Gebirgen umringt ist und somit fiendlichen Angriffen nahezu schutzlos ausgeliefert ist. Wir lernen einige der Soldaten kennen, sehen sie in ihrem Alltag, der geprägt ist von feindlichem Schusswechsel und der dauerhaften Bedrohung, überrannt zu werden. Und es passiert, was abzusehen war. Diese wahre Geschichte hält einem wieder vor Augen, was für einen Job Soldaten übernehmen und welche Risiken sie für ihr Vaterland eingehen. Trauma ist quasi vorprogrammiert und The Outpost erinnert uns mit authentischen Szenen und einem gelungenen Spannungsbogen daran.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 30, 2020  51m