Bugtales.fm - Die Abenteuer der Campbell-Ritter

Wieso werden die Arme von Kraken einzeln von "Gehirnen" gesteuert? Wie funktioniert eigentlich ein Virus und wie war das damals mit der Entdeckung der Dinosaurier? Das und mehr erzählen euch die Schriftstellerin und Zoologin Jasmin Schreiber und der Biologe und Poetry-Slammer Lorenz Adlung!

https://www.bugtales.fm/

subscribe
share






EP24: Geschichte des Impfens & mRNA-Impfungen gegen Corona


Wie funktionieren Impfungen und was hat es mit diesen mRNA-Impfungen gegen Corona auf sich?

Zum Thema „Impfen“ haben Jasmin & Lorenz eine Spezialfolge vorbereitet. Beide haben ihre Themen koordiniert, kennen aber wie gewohnt die andere Geschichte im Vorhinein nicht.

Jasmin beginnt damit, einen kurzen Überblick über die Geschichte des Impfens zu geben. Wie kam man eigentlich auf diesen Prozess, was war die erste Impfung und welche Impftypen gibt es heutzutage?

Lorenz erklärt die Funktionsweise von mRNA-Impfungen, die aktuell während der Covid19-Pandemie durch BioNTech, Moderna und Co. in den Medien sind. Er erklärt, wie unser Erbgut zunächst abgeschrieben und dann übersetzt wird, und wie ein mRNA-Impfstoff dabei helfen kann, dass unsere Körperzellen als Produzenten für eine Immunreaktion dienen, ohne selbst viral zu gehen.

Material

  • Zeitsprung-Folge über die Geschichte des Impfens: https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs224/
Ein tagesschau-Beitrag zur Frage, ob Impfen gefährlich ist: Doku über Impfgegner:innen:

Uuuuuund noch eine:

  • Interview der Helmholtz-Gemeinschaft mit Ugur Sahin, dem Vorstandsvorsitzenden von BioNTech, der Firma, die einen RNA-Impfstoff gegen COVID-19 entwickelt: https://www.helmholtz.de/gesundheit/wenige-kilogramm-reichen-um-millionen-zu-impfen/
  • Beitrag im Laborjournal zur Wirkweise von RNA-Impfstoffen: https://www.laborjournal.de/rubric/methoden/methoden/v228.php
Ein Video mit Informationen zu einem möglichen Corona-Impfstoff:

Der Beitrag EP24: Geschichte des Impfens & mRNA-Impfungen gegen Corona erschien zuerst auf BUGTALES.FM.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 18, 2020  43m