Übertreib deine Rolle

Jede Folge ist eine kleine Reportage – über Menschen, die ihr kennen solltet. Ihr trefft auf feministische Battle-Rapper, meinungsstarke Medizinerinnen und nischige Youtuber. Alle haben eines gemeinsam: Sie trauen sich, Dinge anders zu machen und neu zu denken. Erzählt und reportiert von Rik Oppermann.

https://uebertreib-deine-rolle.podigee.io/

subscribe
share






Verena Würz – In der Notaufnahme von Moria


Verena ist keine Idealistin. Aber sie rettet Menschenleben – als Medizinerin in Moria und auf der Seawatch 3 hat sie sich um besonders schutzbedürftige Menschen gekümmert.

Verena Würz wollte nie Ärztin werden, denn den Beruf hatte sich ihre Mutter für sie gewünscht. Am Ende ist sie trotzdem in der Medizin gelandet und liebt seitdem nichts so sehr. Noch im Studium hat sie mit einem Kollegen die Notaufnahme von Europas größtem Flüchtlingslager geleitet. In Moria hat sie den Ausbruch von Covid19 und den verheerenden Großbrand erlebt.

Plötzlich war ihr Arbeitsplatz in den Schlagzeilen – zum zweiten mal in einem Jahr. Schon 2019 musste sie Interviews geben, nachdem sie an Bord des Rettungsschiffs "Sea-Watch 3" tagelang vor der Insel Lampedusa hatte ausharren müssen, weil Italien ihrer Kapitän Carola Rackete die Einreise verweigerte.

Seit dieser Geschichte tritt Verena am liebsten so wenig wie möglich in den Medien auf. Für unseren Podcast mussten wir ihr versprechen, dass es weniger um sie als Person als vor allem um die Sache geht: Europas Umgang mit Menschen auf der Flucht.

Was bedeutet es, in Moria unter hochproblematischen Umständen Hilfe zu leisten? Warum kümmert sich Europa nicht besser um Flüchtende und Geflüchtete? Und wie schafft man den Spagat zwischen medialer Aufmerksamkeit für die gute Sache einerseits und dem Drang der Medien andererseits, am liebsten nur die Heldengeschichten zu erzählen?

Mehr Podcasts der Hertie-Stiftung gibt es hier: Beruf:Politik > https://berufpolitik.podigee.io/ Hertie-Interviews > https://hertie-interviews.podigee.io/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 19, 2020  33m