Bildung in Bewegung

Die IG Metall Bildung ist in Bewegung, weil sich die Gesellschaft und die Arbeitswelt in Bewegung befindet. Der Podcast gibt Einblicke, wohin die Reise geht, welche Zwischenstationen für Expeditionen eingelegt werden und welche Utopien sich am Horizont auftun könnten.

https://igm-bildung-in-bewegung.de

subscribe
share






Webtalk #13: Bewegte Zeiten - 30 Jahre Gewerkschaftsarbeit im Osten

[transcript]


30 Jahre sind seit der Wiedervereinigung vergangen, und wir schauen heute auf ein in mehrfacher Hinsicht gespaltenes und zerrissenes Land. Auch die IG Metall hatte und hat heute noch eine Ost- und eine Westgeschichte, die sich in vielen Fragen widerspiegelt, die unser Alltagsleben prägen. Von der Angleichung der Arbeits- und Lebensverhältnisse zwischen Ost und West sind wir nach wie vor weit entfernt, wenn etwa im Osten pro Jahr zwei Wochen länger gearbeitet werden muss als im Westen und Tarifverträge dort ein rares Gut sind. Trotzdem oder gerade deswegen sind wir als IG Metall eine betriebs- und gesellschaftspolitische Gestaltungskraft.

Wie wollen mit Kolleginnen und Kollegen diskutieren, die als Haupt- und Ehrenamtliche über ihre Arbeit in den letzten Jahrzehnten berichten können, die der Arbeit der IG Metall im Osten ein Gesicht geben und über Schwierigkeiten und Herausforderungen, aber auch über die Erfolge ihrer Arbeit berichten.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 19, 2020  1h28m