Trend

Wir blicken mit dem Mikroskop dorthin, wo Wirtschaft passiert: in Forschungslabors, Fabriken, Grossraumbüros. Dort, wo an Produkten und Lösungen gearbeitet wird, die morgen für Aufsehen sorgen sollen. Doch wer profitiert, wer verliert? Wir bringen jede Woche Überraschendes, Faszinierendes und Störendes – alltagsnah erklärt, fachkundig eingeordnet und kritisch hinterfragt. Jeden Mittwoch um 18h als Podcast und am Samstag nach 8h auf Radio SRF 1.        

https://www.srf.ch/audio/trend

subscribe
share






Frühpensionierung – will früh geplant sein


Wann will oder soll ich in Pension gehen? Viele Beschäftigte würden sich gerne bereits vor Erreichen des offiziellen AHV-Alters aus dem Arbeitsleben zurückziehen. «Trend» fragt, ob viele das tatsächlich auch können. st Denn eine Frühpensionierung muss man sich leisten können. Viele Leute möchten sich frühzeitig aus dem Arbeitsleben zurückziehen, einfach um kürzer zu treten oder um Träume zu verwirklichen, die während des Arbeitslebens zu kurz kamen. «Trend» hat neue Zahlen zu den Frühpensionierungen – den freiwilligen wie den unfreiwilligen – und spricht mit einer Frau, die diesen Schritt lange geplant hat. Anders gehe es auch kaum, sagt der Experte im «Trend»-Gespräch. Weitere Themen der Sendung: • Wie die Post ihre Filialen für Dritte öffnet • Weshalb der Bitcoin im Höhenflug ist


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 20, 2020  25m