Ole schaut hin

Hier wirft Ole, die Zeitungseule, einen Blick auf die Themen, die Kinder interessieren. Beschäftigt dich ein Thema aus der Schule? Hast du Fragen zu den Nachrichten im Radio oder Fernsehen? Oder willst du besser verstehen, was vor deiner Haustür passiert? Dann melde dich, und Ole geht deiner Frage auf den Grund. Gemeinsam mit Journalisten und Experten sucht er nach Antworten - und erklärt die Dinge so, dass sie jedes Kind versteht.

https://www.noz.de/audio/kinderpodcast

subscribe
share






episode 42: Wie viel Wahrheit steckt in Märchen?


Mit den Schauspielern Caroline Hellwig und Lucas Reiber Ole schaut hin der Kinder-Podcast der Neuen Osnabrücker Zeitung

Ole, die Zeitungseule, wirft einen Blick auf die Themen, die Kinder interessieren.

Wie viel Wahrheit steckt in Märchen?

Aschenputtel, Hänsel und Gretel, Frau Holle und viele weitere – die Liste deutscher Märchen ist lang. Die meisten von ihnen stammen von Jacob und Wilhelm Grimm, besser bekannt als die Gebrüder Grimm. Aber woher bekamen die Brüder eigentlich die Ideen für all ihre wundersamen Geschichten. Und sind es wirklich nur Geschichten oder ist das alles tatsächlich so passiert? Diese Frage hat sich wohl auch Kilian gestellt. Er möchte nämlich von Eule Ole wissen: Wie viel Wahrheit steckt in Märchen.

Die Gebrüder Grimm kann Ole für den Kinderpodcast leider nicht mehr fragen. Die lebten nämlich vor über 200 Jahren. Aber der Eule fallen da noch ein paar andere Märchen-Experten ein: Caroline Hellwig und Lucas Reiber.

Die beiden Schauspieler spielen in den neuen ARD-Märchenverfilmungen zu Weihnachten mit. Bei der Märchenserie "Sechs auf einen Streich", die am ersten und zweiten Weihnachtstag dieses Jahr zu sehen ist, spielt Caroline die Hauptrolle in "Helene, die wahre Braut" und Lucas in "Der starke Hans". Ole ist sich sicher, dass die beiden das Geheimnis um Kilians Märchenfrage lüften können. Schließlich sind sie selbst so etwas wie echte Märchenfiguren.

Und du kannst Ole deine Fragen stellen. Beschäftigt dich ein Thema aus der Schule? Hast du Fragen zu den Nachrichten im Radio oder Fernsehen? Oder willst du besser verstehen, was vor deiner Haustür passiert?

Ole beantwortet deine Fragen

Dann melde dich, und Ole geht deiner Frage auf den Grund. Schick uns einfach eine Nachricht und deinen Namen an die folgende Emailadresse: fragen@ole-podcast.de Du kannst Ole auch anrufen: Unter der Nummer 0541/310-334 kannst du uns deine Frage auf ein Band sprechen. Bitte hinterlass' uns auch deinen Namen, dein Alter, deinen Wohnort und eine Telefonnummer für Rückfragen.

Deine Eltern können dir sicher dabei helfen.

Alle weiteren Informationen und jede neue Folge findest du auf www.noz.de/ole.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 21, 2020  11m