Otto Preminger liefert in seinen Film Noirs viel Willen zu Realismus-Effekten und deskriptiv tätiger Kamera, gerade in diesem Werk. Die Figuren dagegen bleiben ambivalent, müssen dank enorm suppressiver Erzählung auch vom Publikum dekodiert werden. Deshalb unterhalten wir uns auch darüber, warum die Regisseure der klassischen Noirs immer wieder davon sprachen, besonders realistisch sein zu wollen, trotz der hohen Stilisierung der Kameraarbeit.
Daten & VerfügbarkeitWhere the Sidewalk Ends (De.: Faustrecht der Großstadt), USA 1950, Regie: Otto Preminger
Wir haben den Film als Teil der BFI-Box The Otto Preminger Film Noir Collection. Bild und Ton sind fantastisch restauriert, der Film hat zudem einen schönen Audiokommentar.
RechtlichesFür den Podcast wurden Soundeffekte der Seite Freesound.org verwendet (Beschreibungen in Englisch):
Thanks to all creators and the community of freesond.org!
Special ThanksEin besonderer Dank geht an Florian Hoffmann, der unseren bescheidenen Intro-Text wie ein Ereignis hat klingen lassen. Alle unsere Versuche, ihn mit Nachbearbeitung auf unser Niveau herabzuziehen, sind zum Glück fehlgeschlagen.
Der Beitrag Episode 161: Faustrecht der Großstadt (Where the Sidewalk Ends), 1950 erschien zuerst auf Ein Filmarchiv.