Vereinsmeier - Erfolgreich im Verein

Vereinsmeier hilft Dir mit Deinem Verein erfolgreich zu sein. Wir schauen was erfolgreiche Vereinsarbeit ausmacht, welche Tipps & Tricks Erfolg versprechen und wie Du mit Deinem Verein mehr Erfolg hast!

http://vereinsmeier.online

subscribe
share






episode 55: Vereinshandbuch: Wissen zum Vereinswesen


055: Vereinshandbuch 2021 055: Vereinshandbuch: Wissen zum Vereinswesen

Dieses mal bin ich im Gespräch mit dem Mitgründer von Vereinsplaner, Lukas Krainz. Lukas hat mit Vereinsplaner und weiteren Vereinsexperten aus Österreich das Vereinshandbuch herausgebracht. Ich spreche mit Lukas darüber wie es zum Vereinshandbuch gekommen ist und welche Experten daran mitgewirkt haben. Natürlich erfährst Du auch welche Inhalte Du in diesem Vereinshandbuch, das für Dich übrigens kostenlos ist, erwarten kannst. Dazu habe ich ihn auch nach seinen Erfahrungen bei der Autorenarbeit und 1-2 Tipps & Tricks für Ehrenamtliche gefragt. Zum Schluss geht Lukas natürlich auch noch einmal kurz darauf ein, welche aktuellen Entwicklungen es bezüglich der Vereinssoftware von Vereinsplaner.at gibt.

Den zugehörigen Artikel im Vereinsmeier-Blog findest Du hier:

Vereinshandbuch: Wissen zum Vereinswesen

Wichtige Links:

Hier bekommst Du Dein kostenloses Vereinshandbuch: Wissen zum Vereinswesen

Moderne Vereinssoftware für deinen Verein: Vereinsplaner

Buchtipps:

"Moderne Vereinsorganisation: Vereinsmanagement leicht gemacht" zeigt auf, dass das Verständnis für professionelle Organisation in einem Verein zu platzieren längst überfällig ist. Des Weiteren zeigt es, wie ein Verein die neuen Medien wirksam und ressourcenschonend einsetzen kann. Mit dem Wissen um die Grundlagen der Organisation wird ein wichtiger Schritt gegangen, der in der Wirtschaft und modernen Verwaltung längst zum Standard geworden ist. Es wird aufgeräumt mit dem Vorurteil, dass ein Verein nicht professionell geführt werden kann, insbesondere von ehrenamtlichen Akteuren. Das Buch richtet sich nicht nur an Vereinsvorstände, sondern an alle Personen, die in einem Verein tätig sind. Dabei spielt es keine Rolle, welche Erfahrungen und Kenntnisse bereits vorhanden sind. Die moderne Vereinsorganisation ist kein Hexenwerk, sondern ein klares, strukturiertes und betriebswirtschaftlich orientiertes Handeln.

Von der freiwilligen Feuerwehr bis zur Flüchtlingshilfe: In Deutschland gibt es über 600.000 Vereine mit mehr als 23 Millionen Mitgliedern - und diese sollten ihre Rechte und Pflichten kennen. Immer mehr Menschen möchten sich für ein bestimmtes Thema engagieren, sind aber skeptisch gegenüber der »Vereinsmeierei«. Zu dieser Entwicklung tragen auch Unsicherheiten über die rechtlichen Regeln im Ehrenamt und im Vereinsrecht bei. Der Ratgeber "Vereinsrecht und Ehrenamt" von der Verbraucherzentrale NRW leistet praxisorientierte Aufklärungsarbeit.

Was musst Du bei einer Vereinsgründung beachten? Welche Bedeutung hat die Mitgliederversammlung? Und wie löst Du die alltäglichen Herausforderungen des Vereinslebens? Mit zahlreichen Beispielen und konkreten Handlungsempfehlungen begleitet Dich dieser Leitfaden durch „Dein“ Vereinsleben. Chronologisch aufgebaut vermittelt "Vereinsrecht: Ein Leitfaden für Vereine und Mitglieder" schnelle und zielgerichtete Informationen von der Gründungsphase bis hin zur erfolgreichen Führung des Vereins.

Links zu Vereinsmeier.online:

Der Vereinsmeier.online Blog

Der Vereinsmeier-Newsletter

Vereinsmeier bei Facebook

Vereinsmeier bei Twitter

Vereinsmeier bei SteemIt

Vereinsmeier bei Instagram

Vereinsmeier bei YouTube

Vereinsmeier bei iTunes

Vereinsmeier bei Spotify

Vereinsmeier bei Deezer

Vereinsmeier bei Amazon Music

Der Vereinsmeier RSS-Feed


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 22, 2020  25m