Aus dem Leben

Dinge die uns bewegen und Lebenstipps mit Uwe Jäger

http://www.sr.de/sr/sr3/sendungen_a-z/uebersicht/guten_abend/aus_dem_leben/index.html

subscribe
share






Mit der Weltseniorensportlerin Melitta Czerwenka-Nagel


Melitta Czerwenka-Nagel kennt sich mit Weltrekorden und Erfolgen wie kaum eine andere Saarländerin aus. Sie ist mehrfache Welt- und Europameisterin, Weltrekordlerin und Weltseniorensportlerin. Aktuell hält die 90-Jährige neun Weltrekorde. Zuletzt stellte die leidenschaftliche Läuferin zwei Weltrekorde in der Altersklasse über 400 und 800 Meter auf. Auf beiden Strecken hat sie ihre eigene Bestmarke jeweils deutlich geknackt. So überrascht es nicht, dass die Athletin der Laufgemeinschaft Saarbrücken (LAG) zum Ass des Monats September des Deutschen Leichtathletik-Verbandes gewählt wurde. Auszeichnungen und Rekorde sind für die ehemalige Englisch- und Religionslehrerin nichts Ungewöhnliches. Dabei hat Melitta Czerwenka-Nagel erst mit 48 Jahren das Laufen für sich entdeckt. Als Ausgleich zum Schulalltag schnürte sie sich regelmäßig die Laufschuhe und ging im Wald joggen. Dabei wurde sie einige Jahre später von Läufern der LAG Saarbrücken entdeckt. 1990 nahm sie dann zum ersten Mal an einer Deutschen Meisterschaft teil und holte sich gleich den Titel über 5000 Meter. 1992 feierte sie in Norwegen über dieselbe Distanz ihren ersten internationalen Erfolg. Bis heute war sie 15 Mal Welt- und 33 Mal Europameisterin. Außerdem unzählige Male Saarlandmeisterin. 2006 wurde sie in Monaco als Weltsenioren-Sportlerin ausgezeichnet. Noch immer zieht sie drei Mal die Woche ihre Sportschuhe an und läuft jeweils rund 4 Kilometer im Wald. Laufen ist ihr Lebenselixier. Ans Aufhören denkt die Ausnahmeläuferin deswegen noch lange nicht. Vorher will die 90-jährige aber noch die 800 Meter unter fünf Minuten laufen und auch über 1500 Meter einen neuen Weltrekord aufstellen. Am 24. November war Melitta Czerwenka-Nagel zu Gast in SR 3 "Aus dem Leben". Mit Gastgeber Uwe Jäger hat sie sich über ihre Leidenschaft das Laufen unterhalten und verraten, wie man auch mit 90 Jahren noch so topfit sein kann.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 24, 2020  n/a