Gruselwusel

Beim Mystery-Podcast Gruselwusel behandeln die Hosts Jasmin und Katie Sagen, Legenden, Mythen, ungeklärte Kriminalfälle und andere rätselhafte Phänomene. Dabei dürfen ein Spritzer Ironie, ein paar bayerische Ausdrücke und Einblicke in die historischen Ereignisse hinter den Geschichten nicht fehlen.

https://gruselwusel-podcast.de

subscribe
share






episode 12: Die Weiße Frau


Die Weiße Frau der Hohenzollern, die Weiße Frau bei Chamerau, La Llorona und andere geisterhafte Erscheinungen

In der zwölften Folge des Mystery-Podcasts Gruselwusel geht es um ein Thema, das besonders gut zur kalten, dunklen und etwas schaurigen Herbstzeit passt, denn dieses Mal widmen wir uns der sogenannten Weißen Frau. Diese Geistererscheinung ist nicht nur in Deutschland unterwegs, sondern auf der ganzen Welt und ist damit eine der bekanntesten Geisterwesen überhaupt.

Jasmin stellt die Weiße Frau der Hohenzollern vor, die eine der bekanntesten Sagen rund um den Geist sein dürfte. Diese Unheilsbotin wurde über mehrere Jahrhunderte hinweg immer wieder im Hause Hohenzollern gesichtet, kurz bevor es zu Todesfällen in der Familie kam. Unter anderem wurde das Gespenst auf der Plassenburg, im Berliner Stadtschloss oder im Bayreuther Neuen Schloss gesichtet. Darüber hinaus informiert uns Jasmin darüber, wo die Weiße Frau überall ihr Unwesen treiben soll und stellt uns einige weitere kurze Sagen rund um das Geisterwesen vor.

Katie erzählt zunächst die Legende von La LLorona, einer lateinamerikanischen Sagengestalt, die über den Tod ihrer Kinder trauert und keine Ruhe findet. Auch dieser Geist ist eine Weiße Frau, der als Vorbote für den Tod gilt und meist in der Umgebung von Flüssen gesichtet wird. Außerdem geht Katie auf die Hintergrundgeschichte der Weißen Frauen ein und welche Theorien es zu ihrem Erscheinen gibt. Zusätzlich gibt es auch wieder ein paar lokale Sagen aus dem Bayerischen Wald. Unter anderem geht Katie dabei auf die bekannte Story der Weißen Frau bei Chamerau ein.

*Erwähnt/Quellen:

  • https://gruselstube.de/2020/01/20/die-weisse-frau-der-hohenzollern/
  • https://www.hohenzollern-orte.de/haus-hohenzollern/
  • https://www.hohenzollern-orte.de/geschichten-aus-der-geschichte/weisse-frau/
  • http://geschichte-in-kurz.blogspot.com/2017/08/die-weie-frau-das-hausgespenst-der.html
  • Woman in White im Supernatural Wiki
  • https://scary.fandom.com/wiki/Llorona
  • https://www.geister-und-legenden.de/la-llorona
  • Buch Woid Mythen von Josef Probst
  • Buch Mystischer Bayerischer Wald von Josef Probst

**Bei Fragen, Anmerkungen oder Wünschen zu dieser oder zu einer unserer anderen Folgen, schreibt uns gerne an info@gruselwusel-podcast.de

***Über eine positive Bewertung bei iTunes, Podimo und Co. oder über eine Weiterempfehlung an Eure Freunde und Bekannten würden wir uns freuen.
Folgt uns außerdem gerne auf Facebook und Instagram.

* Podcast-Titelbild von Pixabay.com

Der Beitrag Die Weiße Frau – 12. Folge erschien zuerst auf Gruselwusel Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 25, 2020  37m