Tolkien in 5 Minuten

Das heere Ziel dieses Podcast ist es, in nur fünf Minuten ein Detail aus dem Leben von J.R.R. Tolkien unter die Lupe zu nehmen. Das TolkCast-Team der Deutschen Tolkien Gesellschaft will sich dabei nicht chronologisch durch das Leben des Oxford Professors arbeiten, sondern vielmehr bestimmte Ereignisse, Gegebenheiten oder Personen schlaglichtartig beleuchten. In den ersten Folgen sollen zunächst die größeren Stationen in Tolkiens Leben vorgestellt und anschließend Details herausgestellt werden. Es könnte daher auch einmal mehrere Episoden zu einem Thema geben ;)

https://www.tolkienin5minuten.de

subscribe
share





episode 4: #004 - Drei Irrtümer über Tolkien - Tolkien in 5 Minuten


J.R.R. Tolkien ist einer der bekanntesten Autoren unserer Zeit und seine Bücher gehören zu den meistverkauften der Welt. Kein Wunder also, dass jede Menge Informationen über ihn im Umlauf sind – und nicht alle davon sind wahr. Viele Irrtümer halten sich bereits seit Jahren hartnäckig. In dieser Episode stellen wir Euch drei der größten Irrtümer über Tolkien vor.

In der TolkCast-Rubrik "Tolkien in 5 Minuten" beleuchten wir jeweils ein Detail aus dem Leben von J.R.R. Tolkien in insgesamt nicht mehr als fünf Minuten. Die einzelnen Folgen veröffentlichen wir zusätzlich zur Sendezeit im Podcast auch hier auf Youtube. So könnt Ihr Euch mehrere Ausgaben am Stück anhören.Falls Ihr Themenwünsche habt, schickt sie uns gerne an feedback @ tolkcast.de
Alle Episoden des Tolkien Podcasts der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V, findet Ihr unter https://www.tolkcast.de – Jetzt reinhören!

Shownotes

  • DTG: Stationen in Tolkiens Leben
  • DTG: Tolkien im Ersten Weltkrieg
  • Youtube: Kanal der Deutschen Tolkien Gesellschaft
  • Quelle: Carpenter, Humphrey (Hg.): J.R.R. Tolkien. Briefe, Stuttgart 2002 (1991). Daraus Briefe 156 & 163 (Irrtum 1) und Brief 165 (Irrtum 2)
  • Quelle: Scull, Christina; Hammond, Wayne G.: J.R.R. Tolkien Reader’s Guide, London 2017. 
  • Quelle: Shippey, Tom: J.R.R. Tolkien: Autor des Jahrhunderts. Stuttgart, 2002. 
  • Quelle: Zitat aus “The Hobbit Man”, Artikel von Philip Norman im Sunday Times Magazine (15. Januar 1967), zitiert in Garth, John: Tolkien und der Erste Weltkrieg. Stuttgart 2014. 
  • Quelle: Tolkien, J.R.R.: Das Buch der Verschollenen Geschichten, Stuttgart 2018


share







 2020-11-25  5m
 
 
Ok, ich bin als Fan von Herr der Ringe befangen aber bei diesem Podcast gefällt mir besonders wie die sich der Biografie Tolkiens nähern uns 5 Minuten hat ja wohl jeder: r ;-)
curated by dirkprimbs in Dirks Podcast Picks | 2021-01-17,14:34:11