Freiheit ohne Druck

Der Podcast über Sucht- und Drogenhilfe aus dem Therapieverbund Ludwigsmühle: Wir sprechen über Sucht und das ganze damit zusammenhängende Themenfeld. Dabei beleuchten wir einerseits Hintergründe von Sucht und Suchthilfe von der Beratung und Behandlung bis zur Politik. Andererseits bieten wir Ideen und Impulse für die Selbsthilfe an.

https://www.freiheitohnedruck.de

subscribe
share






episode 9: Digitaler Aufbruch in der Suchthilfe – Eine Live-Workshop-Episode


Vom 20. bis 21. Mai 2019 fand in Frankfurt am Main der 41. fdr+sucht+kongress statt. Dirk und Marc konnten dort im Rahmen eines Workshops mit Kongress-Teilnehmer*innen über digitale Kommunikation in der Suchthilfe diskutieren und dabei zeigen, wie eine Podcast-Folge produziert wird. Es war sozusagen der erste Versuch eines Live-Podcasts mit Fachkräften aus der Suchthilfe. Wir sprachen mit den Teilnehmer*innen über ihre Erfahrung der digitalen Kommunikation, die Hürden im täglichen Umgang mit digitalen Tools und fragten, was die Klient*innen von diesen neuen Möglichkeiten halten. Für diese Folge haben wir relevante Teile unserer Diskussion zusammengeschnitten. Leider ist an einigen Stellen die Ton-Qualität nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben, wofür wir uns entschuldigen möchten. Dennoch können wir festhalten: Experiment geglückt! Oder was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr mit digitalen Angeboten in der Suchthilfe gesammelt, ob nun als Hilfesuchende*r oder als Fachkraft? Schreib uns und diskutiert mit uns weiter! Und nicht zuletzt: Ein herzliches Danke allen Teilnehmer*innen für die Bereitschaft vor dem Mikrofon zu sprechen! Shownotes:  41.fdr Suchtkongress: https://fdr-online.info/project/41-fdr-suchtkongress/ Frau sucht Zukunft e.V.: https://frausuchtzukunft.de/aktuelles/ LaGaya - Verein zur Hilfe suchtmittelabhängiger Frauen e. V.: https://www.lagaya.de/ DHS - Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V.: https://www.dhs.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 24, 2019  25m