DiversityFM - Der Podcast

Das Thema Diversity liegt mir sehr am Herzen. Aus diesem Grund möchte ich mit vielen klugen, empowernden Menschen, die etwas bewegen - und die vor allem mich bewegen - in Kontakt kommen und diese Gedanken mit DIR teilen. Ich nennen diese Menschen: stille Held*innen. Dabei geht es mir insbesondere ums: zuhören, verstehen, lernen! Es soll also nicht um die lauten Töne gehen, nicht um die Schlagzeilen und auch nicht die absoluten Wahrheiten erkannt werden. Denn die aktuelle Situation verdeutlicht, dass es nicht DIE eine Antwort gibt auf die gesellschaftspolitische Krise. Also müssen wir uns dem langsam und mit Geduld nähern. Und dabei die eigenen Unsicherheiten, inneren Widersprüche und das miteinander hadern aushalten. Ich bin tief davon überzeugt: ein gemeinsamer Gesprächsraum, in dem ein empathischer und selbstreflektiver Umgang gepflegt wird, ist ein kleiner aber wichtiger Schritt. Und das ist, wie ich in den letzten Monaten durch viele tolle Podcast erfahren durfte, ein geeignetes Format dafür. In diesem Sinne: Peace, Love & Harmony Dein Fuzum Du findest mich unter: Instagram: https://Instagram.com/diversityfm_derpodcast Facebook: http://www.facebook...

https://diversityfm-derpodcast.podigee.io/

subscribe
share






episode 18: #15 Was ist vor dem nichts? - Gespräch mit Stefanie über Glauben und Kirche


über ihren Weg zum Glauben, den Stellenwert in ihrem Leben, Kirche in Zeiten von Corona und Umgang mit Diversity

Herzlichen Willkommen zur letzten Folge des Jahres. In dieser 15. Episode geht es um die Diversity-Dimension Religion/Weltanschauung.

Diesmal geht es um den christlichen Glauben und die evangelische Kirche. Dafür durfte ich mit Pfarrerin Stefanie Brauer-Noss von der Evangelischen Kirchengemeinde Bornheim sprechen.

Es ist natürlich kein Zufall, dass ich ausgerechnet im Dezember eine Folge zum Thema Religion veröffentliche. Die Adventszeit hat begonnen, wir steuern auf Weihnachten zu und nicht zu Letzt der Shutdown wird allenthalben mit dem Weihnachtsfest begründet. Und auch, wenn viele Menschen in diesem Land diesen Feiertag nicht feiern, bestimmt er doch - bei einigen weniger, bei anderen mehr - unseren Alltag in den nächsten Wochen.

Mit Stefanie habe ich über ihren Weg zum Glauben und den Stellenwert in ihrem Leben gesprochen. Zudem ging es um die Rolle der Kirche in Zeiten von Corona. Darüber hinaus haben wir gemeinsam reflektiert, wie die Kirche bzw. sie als Pfarrerin zu Themen wie Emanzipation, Rassimsus und Homophobie stehen. Es war ein sehr selbstkritisches, nachdenkliches und in Teilen sehr persönliches Gespräch. Ich wünsche dir eine gute Zeit mit ihr und dem Gespräch.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 1, 2020  1h23m