Der Smart Home Podcast - News, Grundlagen, Tipps und Ideen rund um Smart Home und IoT

Mein smartHOME - Podcast soll Dir einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen auf dem Smart Home Markt geben. Neben einem aktuellen Marktüberblick über neue Entwicklungen möchte ich Dir das nötige Grundlagenwissen an die Hand geben, damit Du dir dein Smart Home auf deine individuellen Anforderungen zuschneiden kannst. Ferner stelle ich dir Tipps und Tricks zur Verfügung, mit denen Du deine nächste Generation des Wohnens noch intensiver erleben kannst und die für dich interessanten Prozesse und Szenarien effizienter automatisieren kannst. Neue Ideen und Produkte sollen dich inspirieren und spannende Interviews mit interessanten Persönlichkeiten aus dem Smart Home Umfeld vermitteln viel Hintergrundwissen. Aboniere meinen Podcast und bleibe Up to Date in den umfassenden Facetten des Smart Home.

https://www.smarthome-podcast.de

subscribe
share






episode 21: Die Smarthome Initiative Deutschland


Günther Ohland – Vorsitzender der Smarthome Initiative Deutschland e. V.

In dieser und der nächsten Folge sende ich ein Interview mit Günther Ohland. Er ist der Vorsitzende der Smart Home Initiative Deutschland. Auf der Webseite des Vereins steht dazu:

„Günther Ohland ist Fachjournalist für die Bereiche Telekommunikation, Telemonitoring, SmartHome, SmartBuilding, SmartCity und Autor mehrerer Bücher zu den Themen SmartHome und Smart-Living. Herr Ohland ist Initiator des Musterhauses SmartHome Paderborn und Gründungsmitglied des SmartHome Initiative Deutschland e.V.“

Dieser Mann hat zum Thema Smart Home viel zu erzählen – und das macht er in meinem Interview.

Wir besprechen in diesem ersten Teil des Interviews, was die SmartHome Initiative Deutschland machtt, wie der Verein aufgebaut ist und welche Ziele verfolgt werden.

Vorher verrät uns Herr Ohland aber noch, wie es zu dem „Musterhaus Smarthome Paderborn“ kam und was seine Motive sind, sich in diesem Bereich so stark zu engagieren.

Transskript

Ein ausformuliertes Transskript zu diesem Interview kann ich aufgrund des Umfangs des Interviews leider nicht erstellen. Wer dennoch etwas Schriftliches haben möchte, der kann sich eine Google Text to Speech Abschrift hier herunterladen. Allerdings sei hier bemerkt, dass man in diesem Dokument die Schwächen selbst fortschrittlichster Texterkennung noch deutlich bemerken wird.

Links

Hier geht es zur Webseite der SmartHome Initiative Deutschland e.V.

https;//www.smarthome-deutschland.de

 

Bildnachweis

Logo und Foto in diesem Beitrag: Smarthome Initiative Deutschland e. V. (www.smarthome-deutschland.dewww.smarthome-deutschland.de)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 6, 2020  48m