Rotkäppchen und Wolf (MP3 Feed)

Parlamentarische Debatten, große Würfe, Storys von der Hinterbank, wer mit wem nicht mehr kann und was gerade allgemein im politischen Berlin so abläuft, stellen wir Euch in unserem unregelmäßig regelmäßig erscheinenden Podcast vor. Unsere Nähe zu verschiedenen politischen Richtungen regt Euch dabei zur Meinungsbildung an.

https://rotkaeppchenundwolf.berlin

subscribe
share






episode 90: Bauchfrei 2021


Fröhlichen Nikolausi wünschen wir Euch liebe Hörerinnen und Hörer! Hoffentlich werdet ihr trotz Zugangsbeschränkungen für den dicken, bärtigen Mann ausufernd mit Orangen, Nüssen und Pokémonkarten beschenkt. À propos Geschenke. Die schaflosen Nächte sind vorbei. Wir unterstützen euren kreativen Prozess mit Ideen für Weihnachtsgeschenke in corona times in unseren Heißen Sechs. Soviel sei verraten: ich würde ALLES nehmen. Nur, falls ihr mir was zuschicken wollt (es schreibt: Susann). Wer Simon etwas Gutes tun will, schickt ihm meine #4.

Wer dem Weihnachtsstress entfliehen will, findet bei uns aber auch knallharte Politik.

Wie hybride Mitbestimmung im demokratischen Willensbildungsprozess einer Partei aussehen kann, zeigt die Berliner SPD. Auf ihrem Landesparteitag wurde ein neuer Landesvorstand gewählt. Die erste Frau ever an der Spitze der Berliner SPD, die erste Doppelspitze. Ein Parteitag der Superlative, Chapeau.

Corona-Updates aus Berlin und Brandenburg gibts natürlich auch. Der Berliner Arbeitsmarktgipfel hat drei coole Vorschläge gemacht, um den Berliner Arbeitsmarkt zu stabilisieren, Menschen zu qualifizieren und Azubis gegen Insolvenzen ihrer Betriebe abzusichern. Das sind die positiven Beispiele des Zusammenwirkens von Politik und gesellschaftlichen Akteuren, die Eindruck machen.

Berlin könnte schon bald ein direktdemokratisches Gremium à la Irland haben. Die Initiative Klimaneustart hat dem Parlament 32.000 Unterschriften übergeben. Ziel ist die Einrichtung eines Klimabürger:innenrates (sic!), der dem Parlament Expertise, Erwartungen und Forderungen aus allen Bevölkerungsteilen zum Klimaschutz übermittelt. Vielleicht bist auch Du bald Teil dieser Gruppe? Dann lass es uns wissen!

Shownotes

https://www.berlin.de/sen/arbeit/ausbildung/berufsausbildung/ausbildungsplatzprogramm/

https://www.ihk-berlin.de/ausbildung/infos-fuer-ausbildungsbetriebe/arbeitszeit-und-urlaub/unterstuetzung-berufsausbildung-3536910

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2020/11/spd-parteitag-berlin-fuehrungswechsel-mueller-giffey-saleh.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Second_Life

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1145226.klimaneustart-volksinitiative-fuer-klimarat-erfolgreich.html

Der Beitrag Bauchfrei 2021 erschien zuerst auf Rotkäppchen und Wolf.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 6, 2020  n/a