Tri it Fit - Triathlon Podcast

Der Tri it Fit Triathlon Podcast ist für all jene, die sich an ihrem ersten Triathlon versuchen, oder schon länger dabei sind und ihre Leistung verbessern möchten. Hier erfährst Du, worauf Du achten solltest, welche Fehler es zu vermeiden gilt und was Dich voranbringt. Egal, ob Schwimmen, Laufen, Radfahren, Stabi- und Krafttraining oder Ernährung und Regeneration: In den einzelnen Podcast-Folgen bieten Dir Lotta & Schorsch regelmäßig Fakten, Hintergrundwissen und ausführliche Tipps, damit Du Dich ohne Umwege auf Dein nächstes Ziel vorbereiten kannst. Lotta & Schorsch sind seit vielen Jahren im Triathlon unterwegs, schreiben seit 2015 über alle Themen, die mit dem Sport zu tun haben und sind seit 2019 auch als Trainer tätig. Zudem haben sie mit dem Triathlon Einstiegs Guide 2.0 eines der besten Bücher für den Start in den Triathlon geschrieben. Wenn Du also im Triathlon starten, oder Deine Leistung verbessern möchtest, ist der Triathlon Podcast von Tri it Fit genau die richtige Quelle für Dich. Denn Lotta & Schorsch bringen Dich im Triahtlon voran.

https://mission-triathlon.de/der-triathlon-podcast/

subscribe
share






episode 13: 117. Energiegewinnung im Ausdauersport - TiF Podcast


In Folge 117 wirds im Tri it Fit Podcast nun wirklich mal richtig wissenschaftlich.

Wir versuchen heute mal für Dich aufzudröseln, wie Dein Körper Energie im Ausdauersport bereitstellt.

Denn irgendwo muss die Power ja herkommen, die Dich beim Triathlon antreibt.

Was es mit der Energiegewinnung auf sich hat, erfährst Du in Folge 117.

#117 Zusammenfassung

Eines vorweg: Wir haben natürlich nicht Biochemie studiert, aber das würde in diesem Fall wohl auch viel zu kompliziert.

Wir verschonen Dich also mit irgendwelche Formel und brechen den Sachverhalt etwas herunter.

Grob gesehen gibt es 4 verschiedene Arten, Energie zu gewinnen.

Der Körper wandelt dabei in der Regel vorhandene Nährstoffe in Adenosintriphosphat (ATP) um, wodurch eine Menge Energie freigesetzt wird.

Je nach Intensität wird ein anderer Brennstoff dafür verwendet.

Während manche Brennstoffe sehr viel Energie bringen, aber dafür nur begrenzt verfügbar sind, sind andere quasi unerschöpflich, setzen dafür aber relativ gesehen nicht so viel Energie auf einmal frei.

Der Brennstoff, der am schnellsten „in die Luft geht“, sind Phosphate – ATP und Kreatinphosphat. Damit kannst du allerdings maximal 20 Sekunden Deiner Einheit/Deines Wettkampfs bestücken.

Der zweitschnellste verfügbare Brennstoff sind Kohlenhydrate.

Diese werden in Form von Glykogen in den Muskeln und der Leber gespeichert.

Wird das Glykogen anaerob – also ohne Sauerstoff – verwertet, dann entsteht dabei auch Laktat.

Dieses sammelt sich bei hoher Intensität der sportlichen Einheit im Blut an und sorgt über kurz oder lang – innerhalb von 3 Minuten – für eine Übersäuerung der Muskulatur. Bemerkbar macht sich das Ganze dadurch, dass die Leistung schlagartig einbricht.

Glykogen kann auch im Beisein von Sauerstoff verarbeitet werden. Dann spricht man von der aeroben Glykolyse.

Hier reicht der Brennstoff bis zu 120 Minuten aus. Du kannst damit also eine relativ hohe Intensität konstant beibehalten.

Am besten geeignet für sehr lange Ausdauereinheiten ist dagegen die Lipolyse oder auch Fettverbrennung.

Auch diese findet nur unter Einwirkung von Sauerstoff statt.

Im Gegensatz zu den Phosphaten und dem Glykogen setzen die Fette recht wenig Energie frei. Dafür sind sie aber nahezu unerschöpflich.

Wichtig zu wissen ist noch, dass manche dieser Prozesse gleichzeitig stattfinden, z.B. die aerobe Glykolyse und die Lipolyse.

Es gibt selten einen Zustand, wo ausschließlich ein einziger Stoff verwertet wird.

Was das alles für Dich als Triathlet bedeutet, erklären wir Dir in der nächsten Folge.

Bis dahin wünschen wir Dir ein gutes Training bei bester Gesundheit!

Der Tri it Fit Podcast wird Dir präsentiert von https://tri-it-fit.de

Wir zeigen Dir, wie Du in den Triathlon Sport einsteigen kannst und wie Du als Triathlet konsequent an Deiner Leistung arbeiten kannst.

Unsere neusten Artikel findest Du hier:
http://bit.ly/2rwwXvy

Alle Artikel zum Einstieg gibts hier:
http://bit.ly/33lHoiI

http://bit.ly/33lHoiI

Für unser Coaching und unsere Trainingspläne schaust Du am besten hier rein:
https://bit.ly/3vFfJXZ

Der Triathlon Einstiegs Guide 2.0:
https://amzn.to/3pQQrVj


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 6, 2020  34m