Die drei Meerjungfrauen

Wir, zwei Studentinnen, quatschen über Meereswissenschaften, besonders über Meeresbiologie. Außerdem reden wir über das Studium und die damit auftretenden Probleme. Oft holen wir uns dazu eine dritte Meerjungfrau mit ans Mikro. Kurz und knapp: Ein Studenten- und Meeresbiologie Podcast!

https://diedreimeerjungfrauen.de/

subscribe
share






episode 53: #diedreimjf - Adventskalender 2020 Türchen 7: Einsiedlerkrebse


Heute, am 7. Dezember, schauen wir uns die Einsiedlerkrebse (Paguroidea) mal genauer an: Diese suchen sich zum Schutz Schneckenhäuser, einige leben aber auch sessil [Quelle: spektrum]. Aus der Nordsee ist uns der Bernhardkrebs bekannt. Manche Einsiedlerkrebse setzen sich gezielt Nesseltiere aufs Gehäuse, das Paper dazu findet ihr hier. "Private Parts for Private Property" beschreibt die Forschung von Laidre: Im Laufe der Evolution haben Einsiedlerkrebse größere Penisse entwickelt, damit die Krebse zur Paarung ihr Haus nicht verlassen wollten. Wie Einsiedlerkrebse sich zum Häusertausch in Reihe nach ihrer Größe aufstellen, könnt ihr in diesem Video sehen: KLICK.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 7, 2020  7m