MKL - Mit Kindern leben

Patricia Cammarata, die zu ihrem eigenen Erstaunen ein Sachbuch zum Thema tiefenentspannten Umgang mit Kindern geschrieben hat und Caspar Clemens Mierau, der eine angeblich lustige wöchentliche Kolumne über das Familienleben mit drei Kindern schreibt, reden in halbstündigen Gesprächen über die ganz alltäglichen Elternthemen.

https://mkl.wtf

subscribe
share






episode 40: Immer noch Corona-Alltag mit Kindern


Wer hätte das gedacht? 225 Tage nach der letzten Sendung hat Corona immer noch unseren Alltag fest im Griff. Eigentlich sogar schlimmer, denn die Situation in Deutschland ist weitaus ernster als noch im Frühling. Jetzt heißt es durchhalten und weiter Kontakte einschränken und möglichst viel Zuhause bleiben.

Was hat sich geändert seitdem?

Am meisten wahrscheinlich bei Caspar, denn der ist von Berlin nach Brandenburg gezogen und beschult aufgrund des Risikostatus des einen Kindes beide Schulkinder von Zuhause aus. Da helfen feste Rituale und Absprachen. Er und Susanne teilen sich die Wochentage in Erwerbs- und Carearbeitstage auf. Wochenende ist gestrichen. Anders geht es aber nicht.

Am Leben erhalten sich Caspar und Susanne mit kleinen “Elternzeitritualen”. Zur Zeit je 10 Minuten, wenn es klappt, drei Mal am Tag ein gemeinsamer Cappuccino und ab 21 Uhr Serienschauen ohne Kinder (klingt wie Medizin und ist es bestimmt auch im positiven Sinne).

Patricia hat indes ihre Wohnung umgestellt. Die Kinder haben jetzt eigene Zimmer. Es gibt kein separates Schlafzimmer für die Erwachsenen mehr, sondern nur ein Startup-Zimmer mit sehr vielen großen Bildschirmen und ordentlich Audio-Equipment.

Patricias Arbeitgeber ist super (und hat übrigens offene Stellen*!) und ermöglicht deswegen seit Anfang der Pandemie Homeoffice und arbeitet aktiv an Meetingkultur und hat z.B. möglich gemacht, dass Bürostühle und die komplette Ausrüstung ihren Weg ins Homeoffice finden.

So oder so hilft beiden aber die Bereiche Arbeit und Familie gut zu trennen. Entweder es ist Zeit für das eine oder eben das andere. Beides nur ein bisschen oder nebenher, das klappt nicht und ist deswegen als Konzept schon lange abgewählt.

Spieletipp zum Ende: Weil wir weiterhin auf remote setzen, stellt Caspar für Brett- und Kartenspiele folgende Seiten/Programme vor:

  • Tabletopia (große Brettspiel-Plattform mit hunderten Spielen. Kostenlos und Bezahl-Modus. Man muss prüfen, ob die eigene technische Ausstattung gut zur Software passt)
  • HappyMeeple (kleinere Webseite mit einer handvoll Kartenspielen, die sich allein gegen Bots und gegen Freunde und Fremde spielen lassen)

WIR FREUEN UNS WEITERHIN ÜBER BEWERTUNGEN UND KOMMENTARE AUF ITUNES

Für die nächste Folge, die wir versuchen vor Weihnachten aufzunehmen, sind wir noch offen für Themen. Wenn ihr keine habt, dann reden wir über die aktuelle Schulsituation! Kommentiert sie hier, schreibt uns eine Mail (kontakt@mkl.wtf) oder ruft uns an 030-49910023.

*Sprecht Patricia an, wenn ihr Fragen habt. Bewerben geht bei SysEleven wirklich sehr unkompliziert.

Der Beitrag MKL S04E08: Immer noch Corona-Alltag mit Kindern erschien zuerst auf MKL - Mit Kindern leben.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 8, 2020  49m