ABCoholics

Vier Themen aus Wisschenschaft und Gesellschaft. Innerhalb von 10 Minuten bringen wir's auf den Punkt, den Blick immer auf das Wichtigste gerichtet. Einziges Kriterium für die Themenwahl: Der richtige Anfangsbuchstabe.

http://abcoholics.xyz

subscribe
share



 

Folge J: Jahreszeiten, Jeans, Juri Gagarin, Jod


Dauer: 0:58:30 Vom: 21.04.2016 Adrian , Max “J” wie “Jetzt geht’s lohoooos!”
In gewohntem Rhythmus, aber mit neuem Sound-Device geht es in die nächste Runde.
Diesmal fackeln wir nicht lange und bespaßen euch direkt mit 4 Themen zum Buchstaben J. -Es ist Frühling in Freiburg und so kommt es, dass Adrian sich die Frage stellt, wieso wir eigentlich von vier /*/Jahreszeiten/*/ sprechen. Es liegt daran, dass man diese 4 Abschnitte meteorologisch recht sauber voneinander trennen kann. Aber Woran liegt das? Die elliptische Bahn der Erde um die Sonne? Fragen über Fragen… -/*/Jeans/*/ hatte wohl jeder schon mal an. Warum sich das ominöse Material aus dem wir unsere Jacken und Hosen herstellen so anders als zum Beispiel ein T-Shirt anfühlt erklärt uns Max. Auch was die Herstellung des modischen Dauerbrenners so umstritten macht und warum eine in Deutschland hergestellte Jeans mehrere Hundert Euro kosten würde. -Der kalte Krieg war keine schöne Zeit. Durch die massive Konkurrenz-Situation wurde jedoch extrem an technischen Innovationen geforscht. In diesem Rahmen ist die Erkundung des Kosmos auf ein neues Level gehoben worden. /*/Juri Gagarin/*/ spielt hier eine große Rolle. Er ging als erster Mensch im Weltraum in die Geschichtsbücher ein. -Freiburg liegt nahe am Französischen Fessenheim. Hier steht der älteste Atommeiler Frankreichs. Im (hoffentlich unwahrscheinlichen) Falle einer Kernschmelze sollte man sich dringend so schnell wie möglich mit /*/Jod/*/ versorgen. Aber was hat das für einen Zweck, und hängt Radioaktivität wirklich mit Krebserkrankungen zusammen? Ja!


share





 2016-04-21  58m