Gruselwusel

Beim Mystery-Podcast Gruselwusel behandeln die Hosts Jasmin und Katie Sagen, Legenden, Mythen, ungeklärte Kriminalfälle und andere rätselhafte Phänomene. Dabei dürfen ein Spritzer Ironie, ein paar bayerische Ausdrücke und Einblicke in die historischen Ereignisse hinter den Geschichten nicht fehlen.

https://gruselwusel-podcast.de

subscribe
share






episode 13: Rauhnächte


Zwischen Brauchtum, Paranormalem und Gefahr: Alle Infos rund um die mystischen und berüchtigten Rauhnächte

In der 13. Folge des Mystery-Podcasts Gruselwusel begeben wir uns auf die Spuren der berühmt berüchtigten Rauhnächte. Damit kommen wir endlich zu dem Thema, das der Auslöser für unseren Podcast war. Denn Jasmin und Katie sind richtige Enthusiasten, wenn es um diese mystischen Nächte geht und können gar nicht genug von dieser Thematik bekommen.

In dieser Folge klären wir, wo die Bezeichnung Rauhnacht herkommt, wie die Rauhnächte entstanden sind, welche Nächte und Tag mit dieser Bezeichnung überhaupt gemeint sind, welche Geister, Dämonen und anderen Sagengestalten in diesen Nächten angeblich auf unserer Erde umgehen und welche Bräuche und Rituale es an diesen Nächten gibt. Außerdem geben wir Euch ein paar Verhaltensregeln und Tipps mit, damit Ihr diese gefährliche Zeit unbeschadet übersteht und nicht von der Wilden Jagd mitgerissen werdet. Wer schon immer mehr über dieses uralte Brauchtum, über Dämonen, Geister und andere paranormale Wesen erfahren wollte, der sollte sich diese gruselige Folge auf keinen Fall entgehen lassen.

Special: Diesmal mit exklusiven Audio-Schnippseln einer Gewährsperson, die einige Geschichten über die Rauhnächte zu erzählen weiß.

*Erwähnt/Quellen:

  • Buch „Rauhnacht“ von Reinhard Haller
  • Buch „wenn’s weihrazt“ von Karl-Heinz Reimeier
  • Buch „Woid Mythen“ von Josef Probst
  • Buch „Mystischer Bayerischer Wald“ von Josef Probst
  • Buch „Das Geheimnis der Rauhnächte“ von Jeanne Ruland
  • Buch „Geheimnisvolle Rauhnächte“ von Caroline Deiß
  • Buch „Vom Zauber der Rauhnächte“ von Vera Griebert-Schröder und Franziska Muri
  • http://www.kraftvolle-orte.de/mythen-braeuche-feiertage/losnaechte/
  • https://www.schwarzachtal-pass.de/brauch/die-namen-der-12-hl-n%C3%A4chte/

**Bei Fragen, Anmerkungen oder Wünschen zu dieser oder zu einer unserer anderen Folgen, schreibt uns gerne an info@gruselwusel-podcast.de

***Über eine positive Bewertung bei iTunes, Podimo und Co. oder über eine Weiterempfehlung an Eure Freunde und Bekannten würden wir uns freuen.
Folgt uns außerdem gerne auf Facebook und Instagram.

Der Beitrag Mystische Rauhnächte – 13. Folge erschien zuerst auf Gruselwusel Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 9, 2020  55m