Bierschinken-Podcast

Der Podcast zum Bierschinken Fanzine

https://www.bierschinken.net/podcast/

subscribe
share






episode 8: BS #8 Bands aus Kiel (Part I)


In Teil I sitzt der Sohn, 34, mit dem Vater, 37, und beide blicken verträumt-romantisch auf aktuelle und ehemalige Kieler Bands zurück. Teil II kommt dann irgendwann später. Eigentlich sollte es einen gesamten Teil geben, aber die Technik wollte nicht so wie Vati und Sohn. Machste nix.

Zu Gast ist wieder dieser Thrun, der in Hamburg wohnt, vorher aber 15 Jahre in Kiel verbracht hat und den der Gerd immer wieder gerne besucht hat, um nutzlos zu saufen, anstrengende Leute zu treffen und schlechte Konzerte zu besuchen. Diese 15 Jahre haben die beiden in kleine Anekdoten gepackt und mit süßen Bonmots abgerundet. Ab und zu gibt es auch Musik mit Bezug zur Story, oder andersrum. Als Highlight wird die Hannes-Baumann-Zahl vorgestellt.

Gespielte Musik:

AssiQ - Hol die Wurst aus dem Raumschiff
http://www.assiquartett.de/
https://www.facebook.com/assiquartett

Affenmesserkampf - Die Laufbahn im Laufrad
https://affenmesserkampf.bandcamp.com/track/die-laufbahn-im-laufrad

Power - Raise your fist, bicyclist
https://powerofpower.bandcamp.com/track/raise-your-fist-bicyclist-2

Hotel Kempauski - Im Kontrollraum
https://hotelkempauski.bandcamp.com/track/im-kontrollraum

Mørder - Burn the book
https://janml.bandcamp.com/track/burn-the-book

Pyroneer - Helldrivers
https://pyroneer.bandcamp.com/track/helldrivers (leider nicht die Demoversion)

Schloidergang - Saufen, kotzen, weiter geht's
https://www.reverbnation.com/schloidergang

Henri Parker and the lowered lids - Central heating
https://henriparker.bandcamp.com/track/central-heating

Coole Events, die erwähnt wurden:

Kiel Explode (https://www.bierschinken.net/dae/2013-06-22gerthrun/)
Kieler Woche
Harlekin-Party (https://www.bierschinken.net/dae/2013-12-14gerthrun/)

Erwähnte Dinge und Personen:

Peter Harry Carstensen
Nordstrand
Alte Meierei Kiel
Spiegel.de
Robinson Krause
IPN Kiel
Ruhrpott Rodeo (Buh!) (https://www.bierschinken.net/dae/2008-06-28foe/)
Alex Schwers
Findus
Schaubude Kiel
Bierschinken
Mein Zimmer
Haus am Kalkberg Bad Segeberg
Noctalis Fledermauszentrum Bad Segeberg
Dr. Laser
Narcolaptic (https://www.bierschinken.net/dae/2010-02-20chris/)
Wuppertal (https://www.bierschinken.net/dae/2012-03-31gerd/)
Gerds Eltern
Lotus Speculoos
Hallo Kwitten (https://www.bierschinken.net/dae/2013-03-15gerd/)
Augsburg
Klub Scheisse und Gedöns
Toby Morse
RD-Rock-Festival (https://www.bierschinken.net/dae/2019-05-24-rd-rock/)
Nein heißt Nein!
Dänisches Würstchen-Ö (Wird im Dänischen hinter dem Z einsortiert)
Matlab
pyplot
Blastbeat Productions (https://www.facebook.com/BlastbeatProductionsKiel/)
Verbrennungsmotoren
Bunker Kiel
Covid-19
Kiel Gaarden
"Buschmesser, Äxte, alles"-Sampler https://affenmesserkampf.bandcamp.com/album/buschmesser-xte-alles-2011
Mein Wohnzimmer
Hotrock Kiel
CAU Kiel
Fleisch
David Lynch und A Straight Story

Kevin-Bacon-Zahl:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bacon-Zahl

"Die Bacon-Zahl oder auch Kevin-Bacon-Zahl (KBZ) ist die Länge der kürzesten Kette von Schauspielern, die gemeinsam in einem Film spielen, zu Kevin Bacon."

Hannes-Baumann-Zahl:

Die Hannes-Baumann-Zahl oder auch HB-Zahl ist die Länge der kürzesten Kette von Musiker*innen, die gemeinsam in einer Band spielen, zu Hannes Baumann. Sonderregel: Irgendwas Willkürliches vonwegen "Hat eine Band von Hannes aufgenommen" oder "Hat das Design für die erste Demo gemacht". Oder "Keine Ahnung, konnte ich nicht nachschauen."

Bands und ihre HB-Zahl:

1. AssiQ: Gibt's bestimmt, aber war uns (mir) zu kompliziert. Irgendwer spielt bei NoM und die haben bestimmt über Umwege was mit irgendwem gemacht, aber... Sagen wir eine 17.

2. Affenmesserkampf: Schwierig. Sänger Hannes hat die 0, alle anderen die 1. Uff.

3. Power: Schwieriger. Joy "Küsschen aufs Kirch-Nüsschen" Boy spielt mit Hannes bei den Bullen, hat daher die 1. Alle anderen dann automatisch die 2. Außer Bocky, der wird oft mit Hannes verwechselt. Hat daher eventuell die 0.

4. Hotel Kempauski: Hier wird es interessant. Niemand aus dieser Band hat jemals Musik gemacht. Außer Herbert. Herbert war mit Joyboy bei den Disturbers, daher hat Herbert die 2, alle anderen die 3. WOW!

5. Mørder: Hier gibt es einige Optionen, aber natürlich wird die mit der kleinsten Zahl erst zuletzt genannt, damit es wirklich umständlich wird. Sängerin Anna (nicht mehr dabei) war mit Hannes W. inner Band Kalk. Dieser war mit Leif bei Dieter Jackson am Werkeln, der aufgrund seiner Tätigkeit in Affenmesserkampf die 1 hat. Damit wäre Anna bei 3, alle anderen bei einer 4. Aber: Anna war mit Olli vom Blastbeat Studio in Vanity Ruins. Dieser Olli war auch bei Tackleberry mit Hannes B. Daher hat Anna die 2, der Rest die 3. Letzte Option: Nico hat bei Affenmesserkampf gespielt und ist jetzt Drummer bei Mørder. Nico hat also die 1. Andy spielt mit Nico bei Vladimir Harkonnen und Mørder, hat also definitiv die 2. Und der Rest dann auch.

6. Pyroneer: Hauke und Kris haben eine HB-Zahl von 1. Hauke wegen Affenmesserkampf, Kris wegen Tackleberry. Damit bleibt für Jan nur die 2. Sorry, Jan. HDGDL.

7. Schloidergang: Puh, da waren auch zu viele Leute in der Band. Schlimm. Kurz und schmerzlos: Moe hat die 2, weil er mit Joyboy u.a. bei Bullensack (Gerd und ich haben ebenfalls eine HB-Zahl von 2 https://www.bierschinken.net/dae/2018-06-02-wilwarin-festival-2/index.php?pic=4#title, https://www.youtube.com/watch?v=fl69PzwPPqc) gespielt hat. Damit hat der Rest eine 3. Oder einer von denen war auch mal mit wem von einer Band Y in Band X und hat daher... Moe hat auch das erste Tackleberry-Demo aufgenommen, hat daher aus willkürlichen Gründen die 1 und alle anderen damit die 2.

8. Henry Parker and the lowered lids: Kris hat die 1, damit hat der Rest automatisch die 2. Natürlich auch Jan, der kommt einfach von der 2 nicht weg. Alternativ kann die Zahl auch von Diane Parker's little accidents abgeleitet werden, in der Band haben alle bis auf Henrik die 1 wegen Tackleberry. Also hat Henrik wieder die 2. Gunnar hätte dann die 3. Aber Kris rettet ihn ja, also doch die 2. Glück gehabt!

 

War sonst noch was?

Ceterum censeo AFD esse delendam. Refugees welcome and defend solidarity!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 9, 2020  1h12m