Das Thema

Welches Thema bewegt diese Woche besonders? Welchen Schwerpunkt behandelt die Süddeutsche Zeitung ausführlich? Laura Terberl und Vinzent-Vitus Leitgeb diskutieren mit den Autorinnen und Autoren der SZ das Thema der Woche und die Hintergründe der Recherchen. Das Beste aus den Geschichten der SZ – zum Hören.

http://www.sueddeutsche.de/thema/Das_Thema

subscribe
share





episode 144: Welthandel: China legt vor, Europa schaut zu


Während die EU gerade über einen geordneten Brexit verhandelt und auf bessere Beziehungen zu den USA unter Joe Biden hofft, wurde in Südostasien vor wenigen Wochen das größte Freihandelsabkommen der Welt geschlossen: das Regional Comprehensive Economic Partnership, kurz RCEP. In den beteiligten Staaten lebt ein Drittel der Weltbevölkerung. Im Zentrum steht China, das jetzt noch mächtiger in der Region und den USA und der EU wieder einige Schritte voraus scheint.

Wie es zu dem Deal kam und warum das RCEP-Abkommen eigentlich noch viel größer hätte sein können, erklärt in dieser Folge von "Das Thema" David Pfeifer. Er ist der SZ-Korrespondent für Südostasien. Außerdem berichtet Björn Finke, SZ-Korrespondent in Brüssel, wie die EU reagiert hat und warum sich Europa stärker um Handelsverträge bemühen muss.

Redaktion, Moderation: Vinzent-Vitus Leitgeb

Redaktion: Theresa Crysmann

Produktion: Julia Ongyerth


share







 2020-12-09  38m