Augsburg, meine Stadt

Unser Podcast ist nah dran an den Menschen in Augsburg – und an ihren Geschichten. In "Augsburg, meine Stadt" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu erzählen haben: Das können Prominente sein – aber auch Leute mit besonderen Berufen oder Lebenswegen. Der Podcast wird im Wechsel von Axel Hechelmann und Ida König moderiert. Eine neue Folge erscheint jeden zweiten Donnerstag.

https://www.augsburger-allgemeine.de/podcasts/augsburg-meine-stadt/

subscribe
share






episode 48: Warum Josef (21) Priester werden will


Ein Gespräch über Liebe, Zölibat und Weihnachten Josef Wagner will Priester werden. In einem Alter, in dem andere lieber feiern und Freunde treffen, betet der 21-Jährige zu Gott und besucht heilige Messen. Ist das nicht fürchterlich öde? Und warum will ein junger Mensch eigentlich Geistlicher werden? Auf diese und viele weitere Vorurteile und Fragen gibt Wagner im Podcast "Augsburg, meine Stadt" Antworten. Bis er seinen Wunschberuf ausüben darf, muss Wagner noch ein paar Jahre warten: Das sogenannte Priesterseminar dauert insgesamt sechs Jahre. Wie läuft die Ausbildung ab? Wie sieht sein Alltag zwischen Gleichgesinnten aus? Und: Muss er sich an strenge Regeln halten – zum Beispiel an eine frühe Bettruhe? Im Podcast spricht Wagner, der aus Kühbach im Landkreis Aichach-Friedberg kommt, auch über die Liebe zu Gott und zum Menschen. Wie geht er mit dem Wissen um, dass er wegen des Zölibats wohl nie Frau und Kinder haben wird? Was investiert er in die Beziehung zu Gott – und was bekommt er von ihm zurück? Für das einstündige Gespräch mit Digital-Redakteur Axel Hechelmann hat sich Wagner per Videotelefonat zugeschaltet. Denn der 21-Jährige befindet sich gerade für ein Auslandsjahr in Spanien. Rechtzeitig vor Weihnachten will er aber nach Deutschland zurückkehren – um die Weihnachtszeit in Augsburg und Kühbach zu verbringen. Wie Josef Wagner auf ein Weihnachten in Corona-Zeiten blickt und welche weihnachtliche Botschaft er an die Hörerinnen und Hörer hat, das erfahren Sie jetzt im Podcast "Augsburg, meine Stadt".


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 10, 2020  56m