Übertreib deine Rolle

Jede Folge ist eine kleine Reportage – über Menschen, die ihr kennen solltet. Ihr trefft auf feministische Battle-Rapper, meinungsstarke Medizinerinnen und nischige Youtuber. Alle haben eines gemeinsam: Sie trauen sich, Dinge anders zu machen und neu zu denken. Erzählt und reportiert von Rik Oppermann.

https://uebertreib-deine-rolle.podigee.io/

subscribe
share






Marian Schreier & Florian Bieder – Wie hart ist jung sein in der Politik?


Marian Schreier ist erst 30 Jahre alt. Trotzdem kandidiert er als Oberbürgermeister seiner Heimatstadt Stuttgart - und das ohne Unterstützung einer Partei. Kann das gut gehen? Wir treffen ihn im Wahlkampf. Welche Vor- und Nachteile hat sein Alter? Was macht er anders als ältere Kolleg*innen? Und vor allem: Schafft er es am Ende ins Rathaus? 750 Kilometer weiter nördlich, in Kiel, treffen wir Florian Bieder. Flo ist sogar erst 19 Jahre alt, aber auf Twitter schon mehrfach aufgefallen. Er sagt seine Meinung und hat keine Angst, sich auch mit der eigenen Blase anzulegen. Seine Partei ist die FDP – doch als Arbeiterkind mit Migrationshintergrund passt er so gar nicht ins Klischee des reichen Jungliberalen, der mit Papis Porsche zum Abiball heizt. Wir sprechen über seine Motivation, seine Überzeugungen und darüber, wie es sich anfühlt, mit 18 einen Shitstorm aushalten zu müssen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 10, 2020  41m