Pancake Politik

Valentina zeigt dir, was Politik mit deinem Leben zu tun hat. Pancake Politik ist der Podcast von jungen Menschen für Politik-Newbies. Woran denkt ihr als erstes beim Wort Pancake? Puderzucker? Gute Wahl. Ahornsirup? Auch sehr gut! Wir denken bei Pancake an: Politik. Denn die kann genauso fluffig und easy sein. Valentina spricht alle zwei Wochen über aktuelle politische Themen aus deinem Social Media-Feed. Sie erklärt zusammen mit dem SWR- Hauptstadtstudio in Berlin die Hintergründe so, dass sie alle verstehen und zeigt, welche Auswirkungen Politik auf unser Leben hat. Pancake Politik ist beendet - mit Politik für junge Leute gehts weiter bei DIE & DU | Dein Politikpodcast: www.dasding.de/ext/podcast/dieunddu.html Hört gerne mal rein! Die Folgen vom 26.11.2020 bis 31.1.2022 sind ein Angebot von DASDING vom SWR. www.dasding.de/impressum

https://www.dasding.de/podcasts/pancake-politik-podcast-102.html

subscribe
share






Ist die Querdenken-Bewegung gefährlich?


Spätestens seit „Jana aus Kassel“ hat sie wahrscheinlich jeder auf dem Schirm: die Querdenker. Eine immer größer werdende Protestgruppe, deren Anhänger*innen sich – wie Jana aus Kassel – als Widerstandskämpfer*innen (?) fühlen. Als Widerstandskämpfer*innen gegen die angebliche „Corona-Diktatur“. Für die Querdenker hat der Staat die Corona-Maßnahmen nur deshalb erlassen, um uns unsere Grundrechte wegzunehmen und ein totalitäres Regime aufzubauen – wie damals bei den Nazis. In dieser Pancake Politik Folge erforsche ich, wie die Querdenker ticken, warum so viele von ihnen an Verschwörungserzählungen glauben und ob sie sogar gefährlich sind für unsere Demokratie. Immerhin beobachtet der Verfassungsschutz Baden-Württemberg die Gruppe jetzt. Dazu habe ich besonders viel tolle Expert*innen mit dabei: Sozialpsychologin Pia Lamberty. Sie forscht zu Verschwörungserzählungen (https://twitter.com/_pietz_?lang=de), Evi Seibert aus dem SWR-Hauptstadtstudio und Soziologe und Rechtsextremismusforscher Matthias Quent (https://www.idz-jena.de/ueber-das-institut/mitarbeitende/matthias-quent/). -- Mehr Infos zum Thema findet ihr hier: Querdenker, Corona-Leugner, Wutbürger - Woher kommt der Frust? | SWR Doku https://www.youtube.com/watch?v=5g_j2eAsgAg&t=1656s "Querdenken" mit Nazis: Wirrköpfe unter sich https://www.youtube.com/watch?v=lMC_yOgCPIo Warum glauben Menschen Verschwörungstheorien? Interview mit der Sozialpsychologin Pia Lamberty https://www.bmbf.de/de/media-podcast-39526.html -- Ich freue mich über Fragen und Feedback: Bei instagram @pancakepolitik oder per E-Mail an podcast@dasding.de. Pancake Politik ist ein Podcast von DASDING und dem SWR Hauptstadtstudio. Skript von Henrike Möller.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 10, 2020  32m