Zeit

In ZEIT sprechen wir über das Phänomen, was uns alle umgibt. Was ist Zeit eigentlich? Und wo kommt Zeit eigentlich her? Gibt es Zeit überhaupt, oder entsteht sie nur in unseren Köpfen? Wie nehmen wir Zeit wahr und welchen Einfluss hat Zeit auf unser Leben, unser Zusammenleben und unsere gesamte Gesellschaft? Und gibt es eigentlich eine Zeit nach dem Tod? In diesem außergewöhnlichen Podcast um ein Thema, was immer da ist, uns alle umgibt und das wir alle kennen und trotzdem nie wirklich greifbar ist, ergründen wir dieses spannende Phänomen. Zusammen mit Gästen aus der Zeitforschung, Astrophysik, Philosophie oder der Soziologie, blicken wir aus verschiedenen Winkeln auf die Zeit und versuchen, dieses Thema neu zu beleuchten.

https://yapola.de

subscribe
share






episode 2: Rüdiger Safranski und die Philosophie der Zeit


Zeit hat viele Ebenen. Nicht nur die Psychologie der Zeit umtreibt uns Menschen, sondern auch das Wesen der Zeit. Was ist Vergangenheit? Und was ist Zukunft? Und gibt es das Jetzt überhaupt? Hat sich Zeit im Laufe der Weltgeschichte verändert? Wie lange beschäftigen sich Menschen bereits mit diesem Phänomen?Die zweite Folge von ZEIT beleuchtet Rüdiger Safranski die Philosophie der Zeit und spricht über Marcel Proust, Vergänglichkeit und Religion.Unser Gast erläutert in diesem Podcast-Interview die Konstruktion von Gott, warum das Vergangene nicht gänzlich vergangen ist und warum bereits verstorbene Fußballer von 1958 bis heute lebendig sind. Der Philosoph zeigt uns, was die Zeit mit dem Anfangen zu tun hat und welche Rolle die Sorge in unserem Leben spielt. Wie funktionieren Zeitspannen und wie ist es zu erklären, dass das Jetzt nie wiederkehrt, aber wir gewiss sein können, dass morgen früh die Sonne wieder aufgeht?Die zweite Folge dieser Podcastreihe nimmt Sie mit auf eine Reise quer durch alle Epochen und Wirkungen der Geschichte bis in die Zukunft. Viel Spaß mit diesem philosophischen Abenteuer.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 13, 2020  1h52m