Haialarm

In diesem Podcast geht es um Haifilme. Und zwar um schlechte Haifilme. Miese CGI, schlechte Schnitte, falsches Licht, hanebüchene Story, hölzerne Darsteller - je schlechter ein Film gemacht ist, desto besser gefällt er uns. Dieser Podcast ist für alle diejenigen, die den Hai-Trash als eigenständige Kunstform akzeptieren und über das eine oder andere Defizit hinwegsehen können und wollen.

https://haialarm-podcast.de

subscribe
share






episode 52: Santa Jaws


Wir hatten lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Film wie mit diesem Meisterwerk. Vollkommen absurde Story, hölzerne Darsteller, aber super liebevoll umgesetzt. Ein Filetstück der Haifilmkunst und der Grundstein für eine neue Weihnachtstradition in der Casa Schaarsa. Viel passender als mit diesem Film können wir Euch kaum aus dem Jahr 2020 verabschieden!

Dauer: 0:59:46, erschienen am 14. Dezember 2020 22:18. Weiterführende Links zur Episode findest Du auch im Haialarm-Blog. Shownotes: Feedback:
  • Von Andreas gab es eine Mischung aus Audio-Kommentar und Hörspiel, Andreas‘ Podcast heißt „The Traveling Jack„, hört doch mal rein.
  • Mel Gywer zeichnet weiter Haie – unter anderem Walter W-hai-te, alias Hai-senberg („Breaking Bad“-Referenz, schnallt ihr locker) und darauf hat noch jemand den Physiker Hai-senberg nachgeschoben. (Danke, Andi!)
  • André hat uns auf einem One-Panel-Comic verlinkt, bei dem ein Hai zum Einschlafen Meeres-Geräusche hört.
  • Tobias hat uns ein Video geschickt, in dem ein Mädchen einen unter einem Felsen eingeklemmten Hai rettet. Video: https://twitter.com/gunsnrosesgirl3/status/1331492578051624960 Mehr Infos https://www.straitstimes.com/asia/australianz/australian-girl-proves-to-be-a-friend-in-shark-rescue
  • Nadelnerd Ariane hat auf Wish ein TankTop gesehen, auf dem ein schießwütiger Bär auf einem weißen Hai steht, der auch eher mittelgut gelaunt scheint https://twitter.com/NadelNerd/status/1331681639391440897
  • Wir wurden mehrfach auf Nazi Sharks hingewiesen, den gibt es aber leider nicht in Deutschland bzw. auf DVD mit hier nutzbarem Regionalcode.
  • Anton hat bei einem Meme für ein Hai-Film-Starterpaket an uns gedacht
  • Und es gab auch viele Tweets zu einem Bild, das jemand namens SolTight getwittert hat.
Das Lego-Set von Tobias

Der Teleskop-Hai-Schnapper von Darian. Danke! Film: Shark Season

“Wir brauchen ein bisschen Weihnachtsstimmung.” – “Auf dem Boot ist allerhand Weihnachtsdeko. Vielleicht können wir ein paar Pfeile aus Zuckerstangen schnitzen.”

Jenna und Cody

Der junge, begabte Comiczeichner Cody will einfach nur das Weihnachtsfest mit seiner nervigen Familie hinter sich bringen. Auf einem heimlichen Angel-Ausflug bekommt er von seinem Opa einen magischen Stift geschenkt. Damit wird alles, was Cody zeichnet, real – auch der schier unbesiegbare Weihnachts-Hai „Santa Jaws“. Das Untier wird durch alles angelockt, was irgendwie weihnachtlich ist. Kurz vor der jählichen Yacht-Parade durch die Gewässer der Stadt sehen sich Cody und seine Freunde einer tödlichen Bedrohung gegenüber.

Trivia:

Regie führte Misty Talley, die auch schon Zombie Shark, Summer Shark Attack und Missisippi River Sharks inszeniert hat. Letzterer ist von 2017 und hat es bislang leider nicht nach Deutschland geschafft.

Soundeffekte:

Neben unseren selbst produzierten Sounds kamen auch die Sleigh Bells von reinsamba, die Shop Door Bell von 3bagbrew und der Shop Refrigerator von zabuhailo zum Einsatz.

Shark-News:
  • Der mächtige Megalodon hatte regelrechte Kindergärten. Wissenschaftler haben in den vergangenen 10 Jahren immer wieder Stellen gefunden, an denen Überreste sowohl von erwachsenen, als auch von jugendlichen und neugeborenen Megalodons liegen.
  • Wissenschaftler haben auch untersucht, inwieweit das Anfüttern von Haien rund um Tauchstellen das Verhalten der Tiere beeinflusst. Spoiler: Tut es und es ist schlecht für die Tiere und ihr Verhalten.
  • 2021 kommt „Great White“ raus, der auf practical effects ähnlich wie in „Der weiße Hai“ setzt.
  • Was scheinbar nicht nach Deutschland kommt: “Frenzy” – eine Gruppe Abenteuer-Youtuber stürzt über dem Ozean ab und muss sich hungrigen Haien zur Wehr setzen. Der Trailer sieht aus, als hätte man den Film danach schon gesehen – aber da wollen wir nicht kleinlich sein. Update: Knapp vier Jahre nach seiner Premiere in den USA kam „Frenzy“ unter dem Titel „Surrounded – Tödliche Bucht“ in Deutschland in den Handel.
Haialarm-TV-Vorschau

Fällt dieses Mal mangels Masse leider aus.

Was noch?

Für die Produktion bzw. die O-Ton-Rechte danken wir ganz herzlich: Active Entertainment

Durch die Episode führen Benni, Jörn. Für ihre Unterstützung möchten wir uns außerdem bei Kiki für Grafiken und Quint für Musik bedanken.

Unser MP3-Feed zum kopieren, in Messenger einfügen und teilen!

Veröffentlicht von Jörn Schaar unter Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany License-Lizenz. Die Rechte an Film-Ausschnitten und ggf. Szenenfotos liegen bei den jeweiligen Studios bzw. deren Vertriebsfirmen. Für die Genehmigung beides in unserem Podcast und im Blog verwenden zu dürfen, danken wir sehr herzlich.

Wir freuen uns, wenn Du uns auch auf Social Media folgst! Du findest uns bei Facebook, Insta, Mastodon.

Und wenn Du Lust hast, bewerte diese Episode auf Podchaser.com!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 14, 2020  59m