SWR1 Leute in Baden-Württemberg

In SWR1 Leute ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker:innen, Nobelpreisträger:innen, Wissenschaftler:innen oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

subscribe
share





Christian Felber, Gründer von Attac Österreich


Christian Felber hat die Vision von einer gerechteren Welt, in der sich nicht alles ums Geld dreht. Mit seinem Projekt der "Gemeinwohl-Ökonomie" plädiert er für eine Alternative zur kapitalistischen Marktwirtschaft. Große Unternehmen und Banken werden nicht verstaatlicht, sondern gehören der Gemeinschaft der Mitarbeiter. Einkommen, Vermögen und Erbschaften werden gedeckelt, statt Konkurrenz der Austausch von Technologien. Rund 200 Betriebe konnte Christian Felber bereits von seiner Gemeinwohl-Idee überzeugen, darunter die Firma Vaude aus Baden-Württemberg. Außerdem ist Christian Felber Mitbegründer von ATTAC Austria und privat widmet er sich dem zeitgenössischen Tanz.


share







 2016-04-21  32m