Bugtales.fm - Die Abenteuer der Campbell-Ritter

Wieso werden die Arme von Kraken einzeln von "Gehirnen" gesteuert? Wie funktioniert eigentlich ein Virus und wie war das damals mit der Entdeckung der Dinosaurier? Das und mehr erzählen euch die Schriftstellerin und Zoologin Jasmin Schreiber und der Biologe und Poetry-Slammer Lorenz Adlung!

https://bugtales.fm

subscribe
share





episode 28: Nachtraeubers


In dieser Folge erzählt nur Lorenz eine Geschichte; und zwar über Eulen, und wie diese sich an das Jagen in der Nacht angepasst haben. Ihr erfahrt, was die Tiere für regelmäßige Mitternachtssnacks qualifiziert, und wieso dabei Erbgut-Verpackungen eine Rolle spielen.

Wie versprochen stellt Jasmin ihm 52 Fragen, so lernt ihr zudem u.a., ob Lorenz Rap oder Trap bevorzugt und erhaltet davon in den Outtakes auch noch eine „Kostprobe“.

Viel Spaß

Material

Ein Blog-Eintrag über die Anpassung der Eulen an die Jagd bei Nacht: https://blog.oup.com/2020/12/unique-adaptations-allow-owls-to-rule-the-night/

Die frei verfügbare Original-Arbeit zur Erbgut-Veränderung bei Eulen im Laufe der Evolution zu nachtaktiven Raubvögeln: https://academic.oup.com/gbe/article/12/10/1895/5889951

Rap-Text: Bin ich ein Birder – nein ich bin Fan, // nicht erst seit Hedwig, denn wenn ich penn‘, // sind sie nicht schläfrig, sondern am Scann’n, // die Hood: Panorama mit Nachtsicht dezent // Jagdvogel-Beute-Verhältnis gesprengt. // Nachteulen nach Athen tragen im Trend, // fliegend gefiederter Tiger verfängt: // Folgeempfehlung bugtales.fm.

Original-Video der Rap-Grundlage von So Wylie:

BIRD BEATS: BARRED OWL.
I just want all the birders to have a good day! pic.twitter.com/BlGdjrcBJ0

— So Wylie (@sowylie) December 7, 2020

Der Beitrag EP28: Nachtraeubers erschien zuerst auf BUGTALES.FM.


share







 2020-12-16  20m