Amerika Übersetzt

In der zweiten Staffel, "Amerika Übersetzt" bietet einen Blick über den Teich und bleibt dein Guide zu dem politischen Chaos und der fremden Kultur in den USA. Zwei Amerikanerinnen, die schon lange in Deutschland leben, diskutieren und erklären nicht nur Politik, aber auch das Wie und Warum dahinter. Sie erläutern die brennenden gesellschaftlichen Fragen, greifen zurück auf die amerikanische Geschichte, und reden mit ihren amerikanische Freunde und Familie... auch mit ihren eigenen, Trump-wählenden Vätern. Und natürlich haben sie immer ihre eigene Meinung zu den neuesten Entwicklungen. Pointiert, charmant, schlagfertig.

https://amerikauebersetzt.buzzsprout.com

subscribe
share





episode 50: Endlich über die Hürde?


Die fast letzte Phase des Präsidentschaftswahlprozesses ist nun abgeschlossen. Die Wahlleute des Electoral College traten in allen 50 Bundesstaaten und der Hauptstadt Washington DC zusammen, mancherorts nur virtuell, und bestätigten unbehelligt die 306 Wahlstimmen für Joe Biden - und somit die Präsidentschaft. Das letzte verbleibende Hürde ist nun die Bestätigung des Kongresses am 6. Januar. Was kann bis dahin noch passieren?

 Gleichzeitig wurden die ersten Corona-Impfstoffe in den USA verabreicht - an einem Tag, an dem die Zahl der Todesopfer im Zusammenhang mit Corona 300.000 erreichte. Währenddessen twitterte Trump, dass er sich noch nicht impfen lassen und erst abwarten werde. Möglicherweise hat das auch mit den jüngsten Umfragen zu tun – demnach planen nur 40% der Amerikanerinnen und Amerikaner, sich impfen zu lassen. Wie effektiv kann ein Impfstoff sein, wenn das Vertrauen fehlt? Aber geht es hier um Gesundheit oder Politik, wie schon bei den Masken?

Links:
CNN.  Watch Joe Biden’s full address to the nation after Electoral College reaffirms his victory. Dec. 14, 2020

Old News. Kelly Loeffler- Raphael Warnack Georgia Senate Debate: “Radical Liberal Raphael Warnock” Dec. 6, 2020

Theme Music:  Reha Omayer, Hamburg


share







 2020-12-16  28m