UA Pod Berlin

Am 1. März 2018 hat der Deutsche Bundestag einstimmig einen Untersuchungsausschuss zum Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz eingesetzt. Der Ausschuss soll den Anschlag und seine Hintergründe aufklären. Interessant sind hierbei besonders die Versäumnisse der zuständigen Behörden. Die Macher des Podcats begleiten die öffentlichen Sitzungen des Ausschusses und wollen den Verlauf des Ausschusses für die Hörer dokumentieren und kommentieren. UApod

https://uapod.berlin

subscribe
share






episode 47: UApod.berlin – Folge 047 vom 17.12.2020


Wir begrüßen euch zur letzten Folge im Jahr 2020 mit der Besprechung von vier Zeugen.
Als erstes befragte der Ausschuss den Zeugen mit dem die letzte Sitzung am 10.12.2020 endete: Thomas Lenz (Staatssekretär im Innenministerium Mecklemburg Vorpommern).
Anschließend wurde Hans-Georg Engelke (Staatssekretär im Bundesinnenministerium) befragt.
Danach hörten wir Andreas Geisel (Innensenator von Berlin) und Thomas de Maizière, der zum Zeitpunkt des Anschlags noch Bundesinnenminister war.
Thema hier natürlich der „reine Polizeifall“, „Teile der Wahrheit…“ und das systemische, strukturelle Versagen in den zuständigen Behörden.

Es folgen leider nur noch zwei Sitzungen im Januar 2021. Die erste findet am 14.01.2021 statt – so könnt ihr am 15. die Podcastfolge dazu hören.

Bleibt (oder werdet) gesund

Wir freuen uns über Spenden via PayPal unter spende@uapod.berlin


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 18, 2020  n/a