Was denkst du denn?

Wo ist die Schamgrenze - zum Beispiel in der Sauna? Wie läuft das mit Schuld und Entschuldigung? Und darf ich eigentlich die politische und moralische Haltung von jemandem in Frage stellen? Rita Molzberger und Nora Hespers stellen sich all diese Fragen und diskutieren. Mal mehr mal weniger fachlich, aber immer auf der Suche nach Erkenntnisgewinn. Klingt bierernst, ist aber mitunter ganz schön witzig. Denn erst mal gibt es keine Denkverbote. Wir umkreisen Themen, decken auf, fragen nach, stellen Vermutungen an, sind uns oft einig - aber lernen immer wieder auch was Neues dazu. Wir haben einfach Spaß daran, laut zu denken. Denkt doch einfach 'n bisschen mit!

https://wasdenkstdudenn.podigee.io/

subscribe
share






episode 103: WUT!


Was die Emotion leistet, und warum sie in den Diskurs gehört

Wut ist ein gewaltiges Gefühl. Und auch irgendwie fremd. Bei einem Wutanfall sind wir außer uns. Wut kann zerstörerisch sein. Sie ist bisweilen irrational. Und trotzdem versuchen wir in diesem Podcast, der Wut auch gute Seiten abzugewinnen. Dazu müssen wir uns die Wut natürlich erstmal genau anschauen. Auch ihre Nachbaremotionen Angst und Enttäuschung. Ist es gut, wenn Menschen gar nicht wütend werden? Und ist es gut, WENN Menschen wütend werden? Wer bestimmt eigentlich, wann Wut "gut" ist und wann nicht. Und was können wir gewinnen, wenn wir Wut im Diskurs legitimieren? Denn - da zitiert Rita die Poetin, Menschenrechtsaktivistin und Publizistin Audrey Lorde: "Wenn ich im Zorn zu euch spreche, habe ich wenigstens mit euch gesprochen. Ich hab euch keine Pistole an die Schläfe gesetzt und euch nicht auf offener Straße niedergeschossen. Das nämlich ist Hass."

Ritas Literaturliste:
  • Baer, Udo/ Frick-Baer, Gabriele: Der kleine Ärger und die große Wut. 4. Auflage. Weinheim 2009.
  • Boeree, C. George: Wut: Eine Phänomenologische Skizze. Abrufbar unter: http://webspace.ship.edu/cgboer/wut.pdf (Datum des letzten Abrufs: 11.12.2020)
  • Einsichten. Das Forschungsmagazin der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ausgabe 2/2017: Wo Wut regiert. Abrufbar unter https://www.uni-muenchen.de/aktuelles/medien/einsichten/archiv/2017_02.pdf (Datum des letzten Abrufs: 11.12.2020)
  • Fuchs, Thomas: Zur Phänomenologie der Stimmungen. Abrufbar unter: https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/zpm/psychatrie/fuchs/Literatur/PhaenomenologiederStimmungen_pdf.pdf (Datum des letzten Abrufs: 10.12.2020)
  • Lorde, Audre: Vom Nutzen unseres Ärgers. In: Lorde, Audre/ Rich, Adrienne: Macht und Sinnlichkeit. Übersetzt von Renate Stendhal. Berlin 1993. Original abrufbar unter https://academicworks.cuny.edu/wsq/509/ (Datum des letzten Abrufs: 15.12.2020)
  • Purtschert, Patricia: Nicht so regiert werden wollen. Zum Verhältnis von Wut und Kritik. In: Mennel, Birgit/Nowotny, Stefan/Raunig, Gerald (Hrsg.): Kunst der Kritik. Wien, Berlin 2010, S. 149-159
  • Reemtsma, Jan Philipp: Gewalt als Lebensform. Stuttgart 2016. Szifron, Damián: Wild Tales – Jeder dreht mal durch. 2014.
Noras Link- und Literaturtipps:
  • Chemaly, Soraya: Rage becomes her. Hörbuch. Simon & Schuster. 2018
  • Suchtpotenzial: Payback. Sexuelle Belustigung. 2019
  • Schick, Sibel: Wut normalisieren. Neues Deutschland. 08.07.2020. Abrufbar unter: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1138869.emotionen-und-politik-wut-normalisieren.html (Datum des letzten Abrufs: 15.12.2020)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 18, 2020  1h4m