Ceelights Eintopf

Hier spreche ich mit Menschen über Themen. Was auch sonst...

https://ceecasts.net

subscribe
share






episode 6: CEE006 - Telehappen: rC3 und das E-Auto-ADAC-Abenteuer


Es klingelt. Patric ruft an. Telehappen-Time!

Es geht um rC3 und E-Auto-Fails und AirPods Anpassungen und Intros und und und. In 40 Minuten. Kleines Eintop-Häppchen für zwischendurch eben…

Wir wünschen Euch frohe Weihnachten und wir hören uns spätestens auf dem rC3!

Shownotes:

  • Sendegate Erwähnung
  • Apple AirPods: Pegel per Audiogramm an das eigene Hörvermögen anpassen
  • ‎Mimi Hörtest (App für die Erstellung des Hörprofils)
  • Norderneyer Brauhaus

Hier der Text zu meinem E-Auto-Abenteuer aus dem Cleanelectric Slack:

Gestern Abend hat mich der ADAC von der Autobahn geholt. Es war so gewesen…

eNiro 2018, 64kW, SoC 96km Rest (% weiß ich nicht mehr), ca. 5°C Außentemperatur

Unter diesen Bedingungen fragte mich mein Sohn, ob er nach Worms fahren kann (ca. 25km einfach). Klar kann er. Reicht locker. Stellt sich heraus – reicht nicht. Mit der Anzeige 5% und 20km Rest strandete er 5km vor Erreichen des zu Hauses (also auf der Rückfahrt) auf der Autobahn (bzw. ausgebaute Bundesstraße – egal). Motorleistung gedrosselt. Schildkröte. Max 40km/h bei Nebel und Dunkelheit. Motorleistung ging immer weiter runter, bis keine Leistung mehr da war. Er konnte auf einem Seitenstreifen halten.

Ich habe mich dann in den Zweitwagen gesetzt und bin hin. Niro gestartet und erstmal lief er mit max 65 km/h. Die gingen dann runter auf 40, 30… Wieder gefährlich und kein Seitenstreifen mehr. Null-Leistung. SoC weiterhin 5%.

Also versucht möglichst sicher an der Seite anzuhalten. Immer wieder Ausschalten, einschalten – 100m fahren bis ich an einer Stelle war die einigermaßen sicher war. Warndreieck raus. Beleuchtung komplett an und Warnblinker. Dann ADAC angerufen. Während der Wartezeit ging dann langsam die 12V Batterie leer. Irgendwann gab’s Disco-Geflacker. Gut dass ADAC dann endlich kam (35min Wartezeit denke ich). Dessen Batterie-Booster war leider leer, aber er kam mit Abschlepper. Leider keine Chance mehr das Auto auf N zu schalten, so dass die Vorderräder blockierten. Dann halt so Rollen drunter, das ging dann.

Zu Hause dann mal in Ruhe geprüft. 12V Batterie komplett leer. Nix tut sich. Ladeziegel dran – kein Mucks. Die Ladelektronik braucht ja auch Strom. Dann habe ich heute Vormittag mit Überbrückungskabel Saft auf die Batterie gegeben. Das ging dann. Jetzt läd er brav und hat sich auch bewegt (von der Straße in die Einfahrt).

Alles in allem muss ich sagen, dass war schon ein Schock. Die SoC-Anzeige war nicht zuverlässig, weswegen das ganze Problem erst entstand. Ich bin den schon mit 1-2% heimgefahren. Da war zwar auch schon Schildkröte, aber man konnte ihn fahren. Gestern ging halt einfach nix mehr! Mitten in der Fahrt die Motorleistung so stark zu drosseln kann schon gefährlich werden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 19, 2020  40m