Die drei Meerjungfrauen

Wir, zwei Studentinnen, quatschen über Meereswissenschaften, besonders über Meeresbiologie. Außerdem reden wir über das Studium und die damit auftretenden Probleme. Oft holen wir uns dazu eine dritte Meerjungfrau mit ans Mikro. Kurz und knapp: Ein Studenten- und Meeresbiologie Podcast!

https://diedreimeerjungfrauen.de/

subscribe
share






episode 63: #diedreimjf - Adventskalender 2020 Türchen 21: Robben


Heute, am 21. Dezember sprechen wir über Robben, die Pinnipedia (Flossenfüßer). Diese Meeressäuger sind Schwesterngruppen der Maderartigen und der Bärenartigen und leben eher in den kälteren Meeren. Ihr fehlen blaue Sinneszellen, können aber dennoch verdammt gut sehen. (Quelle: spektrum.de) Die Art Puijila darwinii ist das Bindeglied zwischen Robben und seinen an Land lebenden Vorfahren, gefunden von der Paläontoligin Natalia Rybczynski. Mehr dazu hier in diesem Artikel: deutschlandfunk.de/wie-walross-seehung-und-seeloewe-zu-ihren-flossen-kamen. Robben klatschen auch mal gerne unter Wasser - das dient nicht nur zur Belustigung sondern auch zur Kommunikation. (Quelle und cooler Artikel dazu: animals.howstuffworks.com/mammals/seals-clap-underwater-to-communicate) Wer etwas zum Seehund und zur Kegelrobbe erfahren möchte, kann in unsere Wattenmeerfolge diedreimjf18 reinhören: diedreimjf18: Das Wattenmeer & seine BIG FIVE.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 21, 2020  10m