caritalks

caritalks ist der Podcast zu sozialen Themen der Caritas in NRW, nicht nur für Führungskräfte der Sozialwirtschaft. In regelmäßigen Episoden berichten wir über Themen aus unserem Netzwerk. Wir bereiten Informationen, Perspektiven und Argumente aus der sozialen Arbeit auf. Wir führen Gespräche mit Expertinnen und Experten des sozialen Sektors und berichten von Projekten und Veranstaltungen. caritalks ist Teil der gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit der fünf Diözesan-Caritasverbände in Nordrhein-Westfalen.

https://www.caritas-nrw.de

subscribe
share






episode 11: caritalks: Schützt Eure Angehörigen - so wenig Kontakt wie möglich!


Ein Gespräch mit Altenheimleiter Thomas Krülls aus Duisburg

Menschen haben den Wunsch ihre Omas, Opas, Onkel, Tanten und Partner über die Feiertage im Altenheim zu besuchen. Auch für die Bewohner/innen sind diese Besuche ihrer Liebsten wichtig. Dem Wunsch nach Begegnung steht der Gesundheitsschutz von Bewohner/innen und Pflegenden unter Pandemiebedingungen entgegen. Unter welchen Bedingungen sind Besuche vertretbar? Wie sollen sich Angehörige verhalten? Im Gespräch erklärt Altenheimleiter Thomas Krülls aus Duisburg, was er den Menschen über die Feiertage empfiehlt. Er berichtet wie in den beiden Altenheimen für die er zuständig ist der Schutz der Mitarbeiter/innen und Bewohner/innen umgesetzt wird. Er beschreibt nach welchem Verfahren getestet wird, wie die Versorgung mit Schutzmaterialien ist und wir er zu den bevorstehenden Impfungen steht. Sein Wunsch an die Politik: "Wir brauchen einfach bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege. Wir sind längst über dem Limit."

Gastgeber dieser Episode ist Christoph Grätz vom Caritasverband für das Bistum Essen.

Wir appellieren an Angehörige, ihre Besuche möglichst gering zu halten, mit nicht mehr als zwei Besuchern zu kommen und die Schutzmaßnahmen einzuhalten.

Ich rate dringend davon ab, Angehörige über die Feiertage nach Hause zu holen!

Die Zusammenarbeit mit den Trägern funktioniert in der Stadt Duisburg inzwischen gut.

Aus Verantwortung gegenüber den Bewohnerinnen und Bewohnern und den pflegenden Kollegen, werde ich mich impfen lassen.

Von Politik und Gesellschaft wünschen sich wohl alle in der Pflege Tätigen, schon seit vielen Jahren, einen anderen Personalschlüssel, um die Arbeit einigermaßen angenehm gestalten zu können.

Unser Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unseren Aötenheimen, denen die Menschen sehr am Herzen liegen. Sie tun mehr, als man für Geld erwarten kann.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 22, 2020  18m